(wS/gs) Netphen Salchendorf 27.02.2023 | Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnte der SV Germania Salchendorf 1910 jetzt auf seiner Jahreshauptversammlung im Sportheim am Salchendorfer Wüstefeld zurückblicken.
Alle Abteilungen berichteten von ihren Aktivitäten und beleuchteten kurz die aktuelle Situation in ihren Sportarten. Es war festzustellen, dass die vergangenen 365 Tage mit die sportlich erfolgreichste Zeit in der Geschichte des Sportvereins gewesen sind und zahlreiche Erfolge errungen wurden. Highlight war natürlich der Gewinn der Fußball-Bezirksliga- Meisterschaft der 1. Herren-Mannschaft unter der Ägide von Cheftrainer Thomas Scherzer.
Nach schwierigen Jahren in der Coronazeit konnten in den letzten Monaten wieder einige Veranstaltungen realisiert und so das Vereinsleben wieder mit neuem Leben erfüllt werden.
– Wahlen des Vorstandes
Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurde der 1. Vorsitzende Matthias von Fugler wiedergewählt. Neben ihm wurde auch der Geschäftsführer Tobias Schneider im Amt bestätigt.
Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Benedikt Büdenbender, Kassierer Volker Spieß und Jugendleiter Tim Scherer bilden sie den geschäftsführenden Vorstand.
Als Beisitzer*innen wurden Melanie Bruch (2. Kassiererin), Daniel Weber (Platzkassierer) und Steffen Kölsch wiedergewählt. Mit Sascha Krüger kehrt zudem ein langjähriges Vorstandsmitglied zurück in den Dienst der Germanen.
– Johannlandhalle
Eine weiterhin große Herausforderung ist die aktuelle Situation rund um die Johannlandhalle. Die Schließung stellt vor allem die Hallensportler*innen vor enorme Probleme, die nur in enger
Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitgliedern und umliegenden Vereinen zu lösen sind.
Dass die Stadt Netphen dank Fördergeldern die Sanierung der Johannlandhalle nun intensiv nach vorne treiben möchte, wurde von den anwesenden Mitgliedern begrüßt. Gleichwohl
sprachen diese sich dafür aus, dass der Vorstand einen engen Dialog mit der Interessensgemeinschaft Johannlandhalle sowie der Stadt Netphen pflegen müsse, um die aktuell unbefriedigende Situation zu verbessern.
– Ausblick
Auch in diesem Jahr wird die Germani wieder zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine stellen. Nach zweijähriger Zwangspause wird das Stiftungsfest am 30. April unter
dem Motto „Germania tanzt in den Mai“ stattfinden. Auch der Germanen-Cup und das Jugendzeltlager sind bereits fest eingeplant.