(wS/kr) Kreuztal 02.03.2023 | Ab Sonntag, den 5. März haben Kunstinteressierte die Gelegenheit, die heimische Kunstwelt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. In den Ausstellungsräumen der Gelben Villa in Dreslers Park findet die dritte Jahresausstellung statt, welche weitere Highlights aus der Kunstsammlung Kreuztal präsentiert. Die Ausstellung ist bis einschließlich November 2023 jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet und kann im Rahmen des Kulturprogramms „KreuztalSommer“ besucht werden. Nach Voranmeldung sind auch Sondertermine inklusive Führung möglich, der Eintritt ist kostenfrei.
Die vier Räume der Gelben Villa konzentrieren sich jeweils auf einen Aspekt der Sammlung: Im „Empfangszimmer“ werden Werke zeitgenössischer Kunst von Jürgen Königs, meisterhafte Aquarelle von Heidemarie Königs sowie phantastische „Galaxien“ von Herb Schwarz gezeigt. Im zentralen, lichtdurchfluteten „Wintergarten“ werden ausschließlich Werke des Malers Theo Meier-Lippe präsentiert, einem bekannten Kunst-Lehrer an der Berufsschule in Weidenau und dem Siegener Gymnasium sowie Mitbegründer der Fachschule für Malen und Zeichnen in Siegen.
Im „Atelier“ wurde aufgrund von Gesprächen mit Kunstlehrerinnen des benachbarten Schulzentrums eine Themen-Ausstellung zu Holz- und Linolschnitten zusammengestellt. Namhafte Künstler wie Achenbach, Helsper, Koehler, Kreutter, Kuhmichel und Lerg zeigen hier ihre Arbeiten, um insbesondere Schulklassen einen Eindruck von den naturalistischen oder abstrakten Möglichkeiten der Darstellung mit dieser Kunst-Technik zu vermitteln. Der „Salon“ konzentriert sich allein auf Kunstschaffende aus Kreuztal und zeigt eine Vielfalt von Werken wie Skulpturen, Landschaftsmotiven in Aquarell und Acryl sowie Fotografien, Tuschezeichnungen und abstrakte Kunstwerke. Hinter den dort ausgestellten 10 Kunstwerken stehen 10 Kreuztaler Kunstschaffende wie zum Beispiel Florian Afflerbach, Roland Abel, Roswitha Stein-Rauscher und Emil Meya.
„Bürgermeister Walter Kiß empfiehlt einen Besuch der Ausstellung in der Gelben Villa, da die dritte Jahresausstellung der Kreuztaler Kunstsammlung erneut sehr eindrucksvoll ist und einen Einblick in die inzwischen sehr umfangreiche Sammlung gibt, die Frank Frisch mit viel Feinsinn, Sachverstand und großer Hingabe über die Jahre aufgebaut hat.“
Seit 1988 kauft Kurator Frank W. Frisch im Auftrag der Stadt Kreuztal regelmäßig Kunstwerke heimischer Künstlerinnen und Künstler, um eine städtische Kunstsammlung aufzubauen. Allerdings waren diese Kunstwerke aus den Sparten Malerei, Grafik, Bildhauerei, plastische Gestaltung und Fotografie lange Zeit nur selten in der Öffentlichkeit zu sehen.
Mit der Eröffnung von repräsentativen Ausstellungsräumen in der Gelben Villa in Dreslers Park im Jahr 2020 besteht seither dauerhaft die Möglichkeit, im zeitlichen und thematischen Wechsel Teile der Kreuztaler Kunstsammlung der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier