(wS/red) Kreuztal 09.07.2023 | Das gleichzeitige Alarm-Piepen und der Geruch von Rauch werden oft als deutliche Anzeichen dafür angesehen, dass mehr als nur eine nächtliche Störung durch einen batteriebetriebenen Rauchmelder vorliegt. Am Samstagabend (08.07.) gegen 23:30 Uhr wurde die Leitstelle aktiv und schickte die Feuerwehreinheiten aus Kreuztal, Fellinghausen, Ferndorf und Krombach zum Altenheim Hans-Georg-Vitt-Zentrum im Ziegeleifeld (Alarmstichwort: Feuer 4).
Eine Nachtschwester hatte aufgrund dieser beiden Wahrnehmungen Alarm geschlagen, konnte jedoch nicht genau bestimmen, woher sie im Gebäudekomplex stammten. Daraufhin begaben sich die Einsatzkräfte sowohl von innen als auch von außen auf die Suche nach einer möglichen Brandquelle in einer der Wohnungen.
Weder verdächtiger Geruch noch weitere Piepsgeräusche waren jedoch beim Eintreffen der Feuerwehr zu vernehmen. Selbst der Blick aus dem Korb der ausgefahrenen Drehleiter ergab keine beunruhigenden Erkenntnisse.
Nach etwa 20 Minuten intensiver Suche konnte die Feuerwehr jegliches Anzeichen für einen Brand ausschließen und kehrte in die Gerätehäuser zurück.
Foto: Andreas Trojak / wirSiegen.de
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier