(wS/si) Siegen 03.08.2023 | Oberhalb des Abenteuerspielplatzes im Siegener Schlosspark wurden vor Kurzem zwei „smarte“ Bänke in Betrieb genommen: Sie laden mit Blick auf den Spielplatz nicht nur zum Verweilen ein, sondern können dank Solarenergie auch zum Aufladen von Smartphone und Co. genutzt werden.
„Die Solarbänke sind eine attraktive Ergänzung für den Schlosspark. Sie steigern nicht nur die Aufenthaltsqualität, sondern stehen auch noch für klimaneutrale Energiebeschaffung“, sagt Bürgermeister Steffen Mues. Die Sonnenergie wird über Solarmodule eingefangen und gespeichert, Smartphones können kontaktlos (Qi-Standard) oder via Kabel (über USB-A Steckdosen) aufgeladen werden. Beschafft und aufgestellt wurden die Bänke durch die städtische Grünflächenabteilung. „Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt im Rahmen der Siegener Smart City Strategie“, erklärt Guido Menn, Digitalisierungskoordinator der Stadt Siegen. „Wir möchten damit das Thema ‚Smart City‘ und den Weg zu einer nachhaltigeren und energieeffizienteren Zukunft weiter vorantreiben.“ Die Zahl der Ladevorgänge lasse sich auswerten und könne damit eine Grundlage für zukünftige Planungen sein, so Menn. Perspektivisch sei es außerdem möglich, die Bänke mit einem frei zugänglichen WLAN-Hotspot auszustatten.
Bürgermeister Steffen Mues (r.) und Guido Menn, Digitalisierungskoordinator der Stadt Siegen, nahmen die neuen Solarbänke im Siegener Schlosspark in Betrieb. (Foto: Stadt Siegen)
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier