(wS/Si) Siegen 13.09.2023 | Vom 16. bis 22. September findet auch in Siegen-Wittgenstein die Europäische Mobilitätswoche statt.
Zum Auftakt veranstaltet der Kreis einen großen Mobilitätstag im und um das Kreishaus in Siegen (Koblenzer Straße 73). Von 11:00 bis 16:00 Uhr dreht sich dort alles um das klimaschonende Fortbewegungsmittel Nummer 1: das Fahrrad.
Der Kreishausvorplatz wird kurzerhand zur Schaufläche der vielleicht ersten Lastenrad-Ausstellung Siegen-Wittgensteins. Dort können Besucher Probe fahren und austesten, ob das Lastenrad für sie eine sinnvolle, zudem klima- und geldbeutelschonende, Alternative zum Auto darstellen kann. Dafür stehen Modelle von ExtraRad Siegen, Velocity Siegerland und dem ADFC Siegen-Wittgenstein zur Verfügung.
Die hohen Geschwindigkeiten, die mit dem E-Bike erreicht werden können, führen gerade bei älteren Menschen zu einem gestiegenen Unfallrisiko. Aus diesem Grund bietet der RSV Osthelden ein E-Bike-Sicherheitstraining an. Die Kurse finden um 12:00, 13:15 und 14:30 Uhr statt und dauern jeweils 45 Minuten. Es geht um Anfahren, Bremsen und Geschicklichkeitsübungen mit dem eigenen E-Bike. Die Kurse werden von Dirk Schleifenbaum, BDR-E-Bike-Instruktor des RSV Osthelden, durchgeführt. Es gibt eine Maximalzahl an Teilnehmer, daher wird um Anmeldung gebeten bei Sabine Schmidt, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität beim Kreis Siegen-Wittgenstein: sa.schmidt@siegen-wittgenstein.de. Die Teilnehmer werden gebeten ihr eigenes E-Bike oder Pedelec mitzubringen – außerdem gilt Helmpflicht.
Wer sein E-Bike einmal checken lassen möchte, kann die Service-Station des Hilchenbacher Radladens besuchen. Neben dem kostenlosen Check können Besucher auch kleine Reparaturen am eigenen Fahrrad kostenlos vornehmen lassen. Um 12:45 und 14:00 Uhr veranstaltet Uwe Limper dort außerdem einen halbstündigen Fahrrad-Reparatur-Crashkurs.
Kostenlos sind auch die Kaffeespezialitäten (Kaffee, Espresso, Milchkaffee und Cappuccino) und die Waffeln des Food-Trucks auf dem Kreishausvorplatz. Für Selbstzahler sind auch Kaltgetränke zu haben.
Nicht kostenlos ist am Samstag hingegen der Film „Siegen-Wittgenstein von oben“; der kostet nämlich Muskelkraft. Im Fahrradkino im Foyer des Kreishauses erradeln sich Besucherinnen und Besucher den benötigten Strom für die Filmvorführung selbst. Fünf Fahrräder treiben den Beamer an, aber auch nur wenn Radlerinnen und Radler sich darauf setzen und in die Pedale treten. Fahrradaffine Besucherinnen und Besucher sind beim Mobilitätstag somit herzlich willkommen.
Beim Fahrradkino erstrampeln sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Strom selbst.
Sicher auf dem Sattel – mit einem kostenlosen E-Bike-Sicherheitstraining. Um 12:00, 13:15 und 14:30 Uhr am Kreishausvorplatz. Anmeldung bitte an sa.schmidt@siegen-
Die neuen E-Lastenräder des Verleihsystems Velocity Siegerland können beim Mobilitätstag des Kreises Probe gefahren werden.
Fotos: Thomas Beer