(wS/fw) Burbach 25.10.2023 | Gemeinsam üben für den Ernstfall – Beförderungen folgten am Kameradschaftsabend
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der goldene Oktober ruft die alljährlichen Herbstabschlussübungen der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Burbach auf den Dienstplan. So bereiteten sich auch in diesem Jahr die Einheiten Wahlbach und Burbach gemeinsam auf den Ernstfall vor. Übungsobjekt war dieses Mal das Vereinshaus des CVJM Wahlbach, in welchem ein Kellerbrand ausgebrochen war. Der Brandrauch versperrte der Jugendgruppe, welche sich im oberen Stockwerk aufhielt, den Fluchtweg über die Treppe, weshalb eine Rettung über Leitern vorgenommen wurde. Die Feuerwehren rückten mit rund 45 Kameradinnen und Kameraden zur Unglücksstelle an. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den Einsatzkräften des DRK Burbach. Das sonnige Wetter bescherte erneut erfreulich hohe Besucherzahlen. Die Übung wurde gewohnt erfolgreich abgearbeitet und man ließ den Nachmittag in gemütlich kameradschaftlicher Runde im Gerätehaus Wahlbach ausklingen.
Der Kameradschaftsabend folgte eine Woche nach der Abschlussübung am vergangenen Samstag. Nach Grußworten von Bürgermeister Christoph Ewers, Pfarrer Jochen Wahl und Ortsvorsteher Sebastian Hüttemann bedankte sich Einheitsführer Timo Harmel für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr. Wenngleich das Jahr ereignislos zu starten schien, so wurde die Wahlbacher Wehr im Jahresverlauf durch verschiedenste Alarmierungen auf Trab gehalten. Insbesondere ist eine Häufung im Bereich von Einsätzen ausgelöst durch Wetterextreme zu beobachten.
Die Beförderungen und Auszeichnungen nahm in diesem Jahr Tobias Schmidt in seiner neuen Funktion als stellvertretender Leiter der Feuerwehr vor.
Marcel Vogel wurde zum Feuerwehrmann und Lena Schweitzer zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Nach erfolgreich absolviertem Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW konnten Lea Nicolai und Maximilian Ebener zur Brandmeisterin / zum Brandmeister befördert werden. Tobias Schmidt ließ Jens – Holger Kringe um einen weiteren Dienstgrad aufsteigen und beförderte ihn zum Hauptbrandmeister. Steffen Müller besuchte das Institut der Feuerwehr nun schon zum zweiten Mal und wurde nach seinem erfolgreich bestandenen Zugführer-Lehrgang zum Brandinspektor befördert.
Foto: Feuerwehr Wahlbach
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Kameraden Timo Harmel, Lucas Marten, Felix Patt und Lea Nicolai für ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Leistungsnachweis in Würgendorf und erhielten hierfür das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber.