24-Stunden-Übung des Jugendrotkreuzes des DRK Ortsvereins Siegen-Nord

(wS/drk) Siegen 13.11.2023 | Die jungen Mitglieder des Jugendrotkreuzes (JRK) des DRK Ortsvereins Siegen-Nord e.V. erlebten am vergangenen Wochenende eine intensive 24-Stunden-Übung im DRK-Zentrum Siegen-Nord. Die Veranstaltung, organisiert von der JRK-Leitung in Zusammenarbeit mit der Rotkreuzleitung und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins, fand vom 03. November 2023, 19:00 Uhr, bis zum 04. November 2023, 19:00 Uhr, statt.

Die Herausforderungen begannen direkt nach der gemeinsamen Abendmahlzeit, als ein erster fiktiver Alarm die Kinder zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall rief. Leider entpuppte sich dieser als Scherz, doch die Kinder ließen sich nicht entmutigen. Bald darauf folgte ein realer Einsatz um 20:46 Uhr: ein Verkehrsunfall mit „unklarer Lage“. Hier mussten die jungen Helferinnen und Helfer ihr Können unter Beweis stellen, zwei Patienten erstversorgen und eine Reanimationspuppe wiederbeleben.

Die Nacht brachte weitere Herausforderungen mit sich, darunter die Einrichtung einer Betreuungsstelle für Betroffene. In der Waschhalle des DRK-Heims sorgten die Kinder mit heißen Getränken und Snacks für das Wohl der vermeintlich Geschädigten. Eine Vermisstensuche nach dem DRK-Bär sorgte am frühen Morgen für Spannung, gefolgt von weiteren Alarmierungen, darunter die Versorgung einer gestürzten Person und die Einrichtung einer weiteren Betreuungsstelle.

Trotz der intensiven Einsätze fanden die Kinder Zeit für einen Besuch der Kreisjugendrotkreuzleiterin, Melanie Tröps, des DRK-Kreisverbands Siegen-Wittgenstein. Das Ereignis wurde mit einem gemeinsamen Gruppenfoto festgehalten.

Die 24-Stunden-Übung endete schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Kinder stolz auf ihre Leistungen zurückblickten. Das Jugendrotkreuz Siegen-Nord betont, dass Kinder ab 6 Jahren herzlich willkommen sind, sich dem JRK anzuschließen. Interessierte Eltern können weitere Informationen unter info@jrk-siegen-nord.de erhalten.

Kreisjugendrotkreuzleiterin Melanie Tröps (ganz rechts) mit den Kindern des JRK Siegen-Nord, der JRK-Leiterin des Ortsvereins Siegen-Nord, Alexandra Lange (2.von rechts) und Helferinnen und Helfern

Kinder des JRK Siegen-Nord bei Einsätzen während der 24-Stunden-Übung

Fotos: DRK-Ortsverein Siegen-Nord e.V.

[plista widgetname=plista_widget_slide]