Sie sind echte Vorbilder“: Landrat Andreas Müller zeichnet 14 Menschen für ihre Zivilcourage aus

(wS/ots) Siegen 14.11.2023 | Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein hat am Montagnachmittag (13.11.2023) in Kooperation mit der AOK Südwestfalen und dem FC Eiserfeld 14 Menschen aus dem Kreisgebiet für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Siegener Lyz statt.

„Die Verleihung des Preises für Zivilcourage ist eine wichtige Tradition. Sie sind echte Vorbilder, denn Sie haben einen wichtigen Teil zur Sicherheit in unserem Kreis beigetragen“, sagte der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Andreas Müller zu den Preisträgern.

Zehn Fälle sind im Rahmen der Preisverleihung vorgestellt worden. So beobachtete beispielsweise ein aufmerksamer Mann, wie einer Seniorin das Portemonnaie geraubt wurde. Der Zeuge verfolgte den Täter und konnte den eingesetzten Polizeibeamten den genauen Standort mitteilen. Die ältere Dame bekam kurze Zeit später ihren Geldbeutel zurück.

In einem weiteren Fall wurde ein Mann ausgezeichnet, der im Rahmen eines medizinischen Notfalls eine Herzmassage durchführte und dadurch dem Betroffenen das Leben rettete.

Die Darstellung der einzelnen Sachverhalte übernahmen Susanne Otto, Sonja Siebel und Bahman Pournazari aus dem Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Polizei-Pressesprecher Niklas Zankowski.

Foto: Polizei
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]