(wS/drk) Siegen 28.03.2024 | 7 Pflegefachkräfte mit Vertiefung Pädiatrie und 4 Pflegefachassistentinnen haben im März 2024 ihre Ausbildung an der DRK-Kinderklinik Siegen erfolgreich abgeschlossen
Ein inoffizieller Feiertag kurz vor Ostern: Der Tag, an dem die Auszubildenden in den Pflegeberufen nach erfolgreichem Examen offiziell ihre Zeugnisse bekommen oder kurz gesagt – die Examens-feier. Gründonnerstag verlieh die Betriebsleitung der DRK-Kinderklinik Siegen den 11 jungen Menschen und ihren engsten Angehörigen im festlichen Rahmen ihre Urkunden. Zwei der jungen Pflegekräfte haben aufgrund der besonders guten Noten (1,9 oder besser) zudem das Anrecht auf eine Begabtenförderung in Form eines Weiterbildungsstipendiums durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten.
Der von Sylke Schallock-Pritsch und Celine Möller geleitete Kurs des Bildungsinstitutes für Gesundheitsberufe Südwestfalen in Siegen (BiGS) hat dank der integrativen Ausbildung in Kooperation mit dem Klinikum Siegen und der Marien-Gesellschaft Siegen stark von den optimalen Ausbildungsbedingungen in einer der größten und modernsten Pflegeschulen in NRW profitiert.
Um ihre berufliche Zukunft müssen sich die jungen Menschen keine Sorgen machen. Da Fachkräfte mit medizinisch-pflegerischen Berufen gesucht sind, sehen die jungen Menschen einer perspektivenreichen Zukunft im Gesundheitswesen entgegen. 4 der 7 Pflegefachkräfte mit Vertiefung Pädiatrie wurden von der DRK-Kinderklinik in feste Anstellungsverhältnisse übernommen. Die 4 Pflegefachassistentinnen der IPS machen zudem nun in einer zweiten Stufe ihre 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Siegener Kinderklinik.
Pflegedirektorin Janna Schirdewan zeigte sich bei der Examensfeier dankbar darüber, dass die Kinderklinik mit dem Nachwuchs in der spezialisierten Kinderkrankenpflege sehr gut aufgestellt ist. Sie dankte allen Beteiligten der Klinik und des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe Südwestfalen dafür, dass die Ausbildung einen solch hohen Stellenwert habe und so gut begleitet werde.
Der Chefarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor, Dr. Heiner Ellebracht, äußerte sich gleichfalls erfreut darüber, dass die jungen Menschen sich heutzutage für einen Beruf in der Pflege entschieden haben. Die Betriebsleitung sei mit der Entwicklung des BiGS in Siegen und den Kooperationen der drei Siegener Kliniken sowie mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein zufrieden, man könne so tolle Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung aufzeigen. Aus Sicht der Klinik-leitung ist ein qualitativ gut ausgebildeter Nachwuchs inzwischen einer der wichtigsten Faktoren, um die Bedarfe im Bereich der Pflege decken zu können und so die hochspezialisierte Versorgung vor Ort aufrecht halten zu können.
Das Foto zeigt die frisch examinierten Pflegefachkräfte mit Vertiefung Pädiatrie sowie die Pflegeassistentinnen mit den Fachleitungen Pflege der DRK-Kinderklinik Siegen und den Lehrkräften des BiGS