Freude am Lesen weitergeben – Bürgerstiftung sucht Lesepatinnen und -paten

(wS/hi) Hilchenbach 28.05.2024 | Unter dem Motto „Bücher in Kinderherzen schmuggeln“ hat die Bürgerstiftung Hilchenbach kürzlich in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Hilchenbach in die Wilhelmsburg eingeladen. Die Veranstaltung zielte darauf ab, Eltern, Großeltern, Lesepatinnen und -paten sowie weitere Gäste darüber zu informieren, wie sie ihren Kindern die Freude am Lesen näherbringen können.

Referentin des Abends war Dr. Jana Mikota, eine renommierte Doktorin der Germanistik und Spezialistin auf dem Gebiet der Kinderbuchliteratur. Auf anschauliche, informative und humorvolle Weise erklärte sie, wie man Kindern am besten vorliest, ihre Aufmerksamkeit steigert und das Interesse am Lesen weckt.

Die Bürgerstiftung Hilchenbach beschreibt die Bedeutung des Lesens als grundlegende Kompetenz für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Die Förderung dieser Fähigkeit liegt der Stiftung besonders am Herzen. Aus diesem Grund sucht sie nun Lesepatinnen und -paten, die bereit sind, Kindern in Hilchenbacher Kitas oder Schulen vorzulesen.
Um mehr über die Möglichkeit dieses Engagements zu erfahren, können sich Interessierte bei Patricia Vanderlinden melden per E-Mail an p.vanderlinden@hilchenbach.de .

Die Bürgerstiftung freut sich über jede Unterstützung, die dazu beiträgt, die Liebe zum Lesen zu fördern und Zukunftschancen zu verbessern.


Foto: Dr. Jana Mikota, Büchereileiterin Leonie Hartmann und Patricia Vanderlinden von der Bürgerstiftung (von links) möchten Kinder für das Lesen begeistern.
.
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]