Video: Großeinsatz im Kreuztaler Einkaufszentrum – PKW und E-Bike brennen in Tiefgarage

(wS/red) Kreuztal 29.06.2024 | ERSTMELDUNG | Heute um 18:10 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuztal zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage im Kreuztaler Einkaufszentrum alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in der Tiefgarage zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf „Feuer 5“ erhöht.

Die Feuerwehrkräfte entdeckten schnell den Ursprung des Feuers: Ein brennender PKW, an dessen Heck ein ebenfalls brennendes E-Bike befestigt war. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, doch die starke Verrauchung in der Tiefgarage führte dazu, dass viele weitere Fahrzeuge mit Rußpartikeln bedeckt wurden. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Polizei umgehend die gesamte Tiefgarage.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung konzentrierte sich die Feuerwehr auf die Belüftung der Tiefgarage. Zeitgleich kontrollierten mehrere Teams die darüber liegenden Wohnungen, um sicherzustellen, dass keine Personen durch den Rauch verletzt wurden. Das Kreuztaler Einkaufszentrum, das sich zwischen der Straße Ziegeleifeld und der Marburger Straße (Fußgängerzone) befindet, wurde komplett gesperrt. Einige Geschäfte mussten schließen und das Zentrum wurde evakuiert.

Dichter Rauch quoll aus den Lüftungsgittern außerhalb des Einkaufszentrums. Mit sieben Hochleistungslüftern führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch. Die gesamte Stadtfeuerwehr Kreuztal, mit Ausnahme der Einheiten aus Krombach und Littfeld, war im Einsatz, auch darüber hinaus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren aufgrund der hohen Außentemperaturen erheblichen Belastungen ausgesetzt.

Im Bereich der Fußgängerzone (Marburger Straße) sowie im Ziegeleifeld waren die Rettungskräfte mit ihren Fahrzeugen und Geräten im Einsatz. Diese Bereiche mussten über Stunden gesperrt bleiben. Fahrzeuge in der Tiefgarage dürfen aufgrund der massiven Verrauchung vorerst nicht bewegt werden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Zum entstandenen Sachschaden können derzeit noch keine genauen Werte genannt werden. Es wird jedoch erwartet, dass dieser im sechsstelligen Eurobereich liegen wird, abhängig davon, wie viele weitere Fahrzeuge beschädigt wurden. Im Einsatz waren außerdem mehrere Rettungskräfte vom DRK, die Polizei mit drei Streifenwagenbesatzungen sowie Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Kreuztal.

Ein Filmbeitrag und weitere Infos und Bilder folgen in Kürze auf wirSiegen.de.

Großeinsatz im Kreuztaler EKZ - PKW und E-Bike brennen in Tiefgarage - Rettungskräfte im Einsatz

Foto & Film: Andreas Trojak / wirSiegen.de

.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]