(wS/si) Siegen 05.07.2024 | Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling ist ein kleiner Schmetterling, der es schafft, seine Feinde dazu zu bringen, ihn zu ernähren und zu beschützen. Seine Feinde, die Ameisen, fressen
normalerweise die Schmetterlingsraupen. Um sie auszutricksen hat sich der Schmetterling etwas Besonderes überlegt. Wie genau der Wiesenknopf-Ameisenbläuling seine Feinde überlistet, zeigt die Entdeckungsreise der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein am Donnerstag, den 11. Juli 2024, in Burbach-Oberdresselndorf. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Netzwerk Wiesenknopf-Ameisenbläulinge“ statt und ist für Kinder im Alter von 8-12 Jahren gedacht. Gemeinsam mit Leiterin Britta Hinkers suchen die Kinder von 14:00 bis 17:00 Uhr auf den Wiesen von Oberdresselndorf nach dem Schmetterling.
Es wird darum gebeten, falls vorhanden, ein Bestimmungsbuch für Schmetterlinge mitzubringen.
Außerdem sollten die Kinder wetterangepasste Kleidung tragen, ein Notizbuch, ein kleines Picknick und gegebenenfalls Sonnenschutz mitnehmen.
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Hickengrund (Westerwaldstraße) in Burbach-Oberdresselndorf.
Für die Entdeckungsreise ist eine vorherige Anmeldung über den Online-Veranstaltungskalender der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein unter www.biostation-siwi.de oder telefonisch unter 02732 7677340 nötig.
Foto: P. Fasel
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!