Fechterin Colsman gesichtet für DFB-Lehrgang / 18 Fechtpassneuausstellungen bei TRP in Siegen

(wS/tvj) Siegen 02.07.2024 | „Mit sehr guten Wachstumszahlen und einer überzeugend starken Bilanz im Nachwuchsleistungssport können wir jetzt mehr als zufrieden sein“, freute sich Jahn-Trainer Frank Matzner kurz vor Abschluss der Saison 2023/24 im Rückblick auf das erfolgreiche Sportjahr. Gleich neun DM-Qualifikationen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb in allen bundesweiten Jugendstartklassen der U13, U15, U17 und U20 sowie zwei NRW-Landesmeisterschaftsmedaillen 2024 in den höheren Altersklassen U15 und U17 markieren eine bisherige Bestmarke für das Siegener Jugendtraining in der olympischen Disziplin „Florett“. Neben der erfreulichen Entwicklung im leistungsorientierten Wettkampfsport blüht derzeit auch das Kindertraining mit der aktuell größten U9-Gruppe in der Geschichte des Siegener Fechtsports, welche eine Grundlage für die Zukunftsgestaltung des Jugendtrainings und den besten Ausblick für die sportliche Arbeit verschafft.

„Wir stehen gerade vor der immens großen Herausforderung, wachsende Ansprüche im Nachwuchsleistungssport und eine stetig prosperierende Mitgliederstruktur in Einklang bringen zu müssen“, sagte Trainer Frank Matzner. Die Fechtabteilung des TV Jahn Siegen durfte sich erst kürzlich wieder über 18 neue Sportler in den Altersklassen U9 bis Veteranen freuen, die vor Ort ihre Turnierreifeprüfung in der Sporthalle des TV Jahn Siegen erfolgreich absolvierten. Unter der Leitung von Jahn-Trainer Frank Matzner, der auch abnahmeberechtigter Prüfer des Westfälischen Fechter- Bundes e.V. ist und von den Heimtrainern Ulf Witzleben und Peter Weber bei der praktischen Durchführung unterstützt wurde, bestanden alle Fechtanfänger und erwarben den Fechtpass, welcher fortan die aktive Teilnahme am Turniersport ermöglicht.

Mit insgesamt 74 Fechtpassneuausstellungen in den beiden zurückliegenden Jahren seit der regulären Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes nach der Corona-Zäsur hat die Siegener Abteilung eine beilspiellos erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit für einen Ehrenamtsverein in der olympischen Disziplin Florett geleistet. Zur großen Freude und Überraschung lud schließlich Bundestrainerin (Nachwuchs) Anja Schache nach den diesjährigen Deutschen Meisterschaften die Florettfechterin Antonia Colsman vom TV Jahn Siegen und ihren Trainer Frank Matzner persönlich zum dreitägigen NK3-Sichtungslehrgang am Bundesstützpunkt des Deutschen Fechter Bundes e. V. nach Tauberbischofsheim ein, wo Antonia Colsman unter lediglich sieben eingeladenen „Talenten“ des Jahrgangs 2010 eine umfassende Lehrgangsmaßnahme, angefangen bei der verbindlichen Athletik- Testbatterie bis zum Wettkampftraining, unter der Leitung von Bundestrainerin Anja Schache absolvieren durfte.

Diese außergewöhnliche Einladung zum Sichtungslehrgang Damenflorett am Bundesstützpunkt in Tauberbischofsheim war für die vierzehnjährige Siegenerin Antonia Colsman nach ihrem doppelten Bronzemedaillengewinn in den Startklassen U15 und U17 bei der NRW-Meisterschaft 2024 im Frühjahr nun eine große Ehre und Anerkennung, die gleichsam auch ein Novum für den Siegener Fechtsport darstellt. Gemeinsam mit ihrem Trainer Frank Matzner, der auch persönlich bei der Lehrgangsmaßnahme mitwirkte, erlebte Antonia Colsman eine Schulung auf Top- Niveau. „Ich möchte mich herzlich bei Bundestrainerin Anja Schache für die großartige Chance bedanken, jetzt einmal auf Bundesniveau gelernt haben zu dürfen und hoffe auch auf zukünftige Zusammenarbeit“, freute sich Matzner im Rückblick auf die überaus erfolgreiche Saison.

(von links) Jahn-Trainer Frank Matzner und Assistenztrainer Ulf Witzleben sowie Abteilungsleiterin Helene Riecher (rechts) inmitten der neuen Florettfechter bei der Turnierreifeprüfung in der Sporthalle des TV Jahn Siegen.

Florettfechterin Antonia Colsman vom TV Jahn Siegen.
.
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]