(wS/hi) Hilchenbach 02.07.2024 | Noch liegt frische Tinte in der Luft. Das neue aktualisierte Integrationskonzept der Stadt Hilchenbach ist fertig und bereit zum Einsatz. Das Konzept soll vor allem durch eine ansprechende farbliche Gestaltung und passende Fotos zum Lesen einladen und einen guten Einblicke in das Integrationsgeschehen im Stadtgebiet geben.
Inhaltlich geht die 70 Seiten lange Broschüre auf die Fortschreibung des Integrationskonzeptes von 2018 und auf unterschiedliche Workshops von 2022 zurück. Dort erarbeiteten unterschiedliche Akteure gemeinsam Impulse für die Inhalte, Schwerpunkte, Ziele und das Leitbild der Integrationsarbeit in Hilchenbach.
Diese wurden im letzten Jahr weiterentwickelt und als fertiges Konzept zur Grundlage für die Integrationsarbeit in Hilchenbach ausgearbeitet. Für die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Soziales und Integration war gerade diese Phase eine intensive Zeit, die vor allem von kritischen Ereignissen, wie zum Beispiel der Ukraine-Krieg, geprägt war und in der es kaum Freiraum für die Entwicklung eines solchen Konzeptes gab.
Doch gerade diese Zeiten waren es, aus denen es zu Lernen galt. Die Bedarfe und Herausforderungen mit denen Menschen in ihrem Integrationsprozess konfrontiert sind und welche Lösungsansätze in diesen Phasen unterstützen, zeigen sich in solchen Situationen am deutlichsten wieder. Ebenfalls lässt sich erkennen, welche Strukturen und Maßnahmen sich bewährt haben, welche angepasst werden mussten, welche Stellen gut zusammengearbeitet haben und an welchen die Zusammenarbeit noch aufgebaut werden muss.
„Mit dieser Fortschreibung des Integrationskonzeptes nehmen wir unsere Rolle als Kommune im Integrationsprozess wahr und gestalten proaktiv das Zusammenleben in unserer Stadt. Wir betrachten Integration als einen wechselseitigen Prozess, welcher durch Beteiligung, Transparenz, eine gelebte Willkommens- und Anerkennungskultur dazu führt, dass wir zusammenwachsen und unser Zusammenleben gemeinsam gestalten. Durch Austausch und Begegnung erkennen wir den Wert von kultureller Vielfalt als Bereicherung für unsere Stadtgesellschaft an und möchten mit diesem Konzept den Grundstein für die Gemeinsame Gestaltung
unseres Zusammenlebens legen sowie Chancen und Hindernissen konstruktiv begegnen“, so die verantwortliche Integrationsbeauftragte Verena Simonazzi.
Auch Hilchenbachs Bürgermeisters Kyrillos Kaioglidis ist von dem Konzept begeistert und hat es in seinem Vorwort entsprechend formuliert: „Die theoretische Grundlage ist geschaffen. Nun liegt es an uns allen. Integration gelingt nur miteinander. Und wenn sie uns gelingt, profitieren wir alle gemeinsam von der Vielfalt in unserer Stadt – einem „bunten“ Hilchenbach!“ – Denn dies ist kein Konzept für die Schublade!“
Jeder der sich beteiligen oder neugierig geworden ist, was im Integrationskonzept der Stadt Hilchenbach steht, ist herzlich eingeladen sich im Rathaus während der Öffnungszeiten ein Exemplar mitzunehmen. Diese liegen im Eingangsbereich des Rathauses und im Fachdienst Soziales und Integration zur Mitnahme bereit. Ebenso kann das Konzept auf der Homepage der Stadt Hilchenbach herunterladen werden.
Als Ansprechpartner steht Verena Simonazzi als Integrationsbeauftragte der Stadt
Hilchenbach zur Verfügung. Sie ist unter v.simonazzi@hilchenbach.de oder telefonisch unter 02733/288-125 und 0176/11896577 zu erreichen.
Foto: Stadt Hilchenbach
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!