(wS/si) Siegen 21.08.2024 | Morgens um 9 Uhr Gymnastik, um 10 Uhr geht es weiter mit einem Besuch bei den Alpakas und nachmittags wird gemeinsam gespielt oder gesungen. Der Arbeitsalltag im „Haus an der Weiß“ in Wilnsdorf ist abwechslungsreich, das hat Noah bei seinem BFE-Tag in dem Seniorenheim schnell herausgefunden. Der Achtklässler weiß noch nicht genau, was er später einmal werden möchte. Fest steht aber schon jetzt, dass es ein sozialer Beruf sein soll, in dem er Menschen helfen kann.
„Die BFE-Tage sind eine super Gelegenheit, in die Berufe reinzuschnuppern. Ein Tag reicht schon aus, um einen ersten wichtigen Eindruck von der Betreuung und Pflege hier im Haus zu erhalten. Und auch, wenn am Ende des Tages die Erkenntnis gewonnen wird, dass es doch nichts für einen ist, ist der Tag für alle ein Gewinn“, erzählt Kirstin Gutzeit, Leiterin der Sozialen Betreuung, die Noah an diesem Tag begleitet.
Die BFE-Tage sind ein Teil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und sollen Schülerinnen und Schülern der achten Klasse die Möglichkeit geben, an drei Tagen in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. „Kein Abschluss ohne Anschluss ist ein Übergangssystem in Nordrhein-Westfalen, das Jugendliche frühzeitig bei der beruflichen Orientierung unterstützt.
Für Betriebe und Unternehmen bietet die Berufsfelderkundung die besondere Chance, potenzielle Fachkräfte schon während der Schulzeit zu entdecken, denn aus einem BFE-Tag ergibt sich nicht selten ein Praktikum oder später vielleicht sogar ein Ausbildungsvertrag.
Über das regionale Berufsfelderkundungsportal des Kreises, www.bfe-siwi.de, können sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld der BFE-Tage informieren und sich einen Überblick über die zahlreichen Unternehmen verschaffen, die Berufsfelderkundungen anbieten, zum Beispiel die AWO Siegen-Wittgenstein oder Radio Siegen. Nach dem Anlegen eines Benutzerprofils ist es für Schülerinnen und Schüler möglich, über das Portal bei den Unternehmen einen Platz anzufragen. Darüber hinaus können Unternehmen in ihrem Profil angeben, ob sie Praktika für die Sekundarstufe I und II oder die Berufskollegs anbieten.
Für weitere Informationen zum Berufsfelderkundungsportal steht die kommunale Koordinierungsstelle unter 0271 333-1472 oder per Mail an koko@siegen-wittgenstein.de zur Verfügung.
Noah trainiert gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren die Mobilität während des Gymnastikprogramms
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!