CDU und SPD beantragen Standortfestlegung für Gedenkplakette zu Ehren von Hedwig Heinzerling – Erinnerung an eine herausragende Kommunalpolitikerin und Pädagogin

(wS/cd) Siegen 10.10.2024 | In der nächsten Sitzung des Kulturausschusses der Universitätsstadt Siegen am 26. November 2024 wird ein Antrag zur Festlegung des Standorts für eine Gedenkplakette zur Erinnerung an die bedeutende Kommunalpolitikerin, Pädagogin und sozial engagierte Persönlichkeit Hedwig Heinzerling zur Abstimmung stehen. Die Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Stadt haben gemeinsam diesen Vorschlag eingebracht.

In ihrem Antrag bitten die Fraktionen darum, die Gedenktafel an der Volkshochschule Siegen am KrönchenCenter anzubringen. Dieser Standort ist von besonderer Bedeutung, da er auf die aktive Rolle von Hedwig Heinzerling bei der Wiedergründung der Volkshochschule nach dem Zweiten Weltkrieg verweist.

Die Antragsteller betonen, dass die Würdigung von Hedwig Heinzerling als Kommunalpolitikerin der DDP (Deutsche Demokratische Partei) während der Weimarer Republik sowie als Mitglied der FDP nach dem Krieg, ihres langjährigen sozialen Engagements und ihrer Arbeit als Pädagogin am KrönchenCenter angemessen zur Geltung kommen würde. Laut Marc Klein, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU, und Detlef Rujanski, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD, wäre dieser Standort deutlich sichtbarer und relevanter als an einer der berufsbildenden Schulen, die ebenfalls in Betracht gezogen wurden.

Die Fraktionen fordern die Verwaltung auf, eine geeignete Stelle für die Anbringung der Gedenkplakette zu finden, um so das Erbe von Hedwig Heinzerling in der Öffentlichkeit zu würdigen und ihr Engagement für die Stadt Siegen zu ehren.

[plista widgetname=plista_widget_slide]