(wS/jg) Siegen 20.11.2024 | I m Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Siegen fand am 09. und 10. November ein Schachturnier der Extraklasse in der Bismarckhalle statt. Der Siegener Schachverein 1878 organisierte das Event, das das erste Schachturnier dieser Größenordnung seit der Schacholympiade 1970 war.
Am Samstag kämpften rund 60 Spieler im Qualifikationsturnier um einen der begehrten 40 Startplätze für das Simultanturnier am darauffolgenden Sonntag. Beim Simultanturnier standen die beiden besten deutschen Spielerinnen, Großmeisterin Elisabeth Pähtz und Internationale Meisterin Dinara Wagner, den qualifizierten Teilnehmern gegenüber.
Die Sonntagsspiele wurden via Twitch gestreamt und von Internationalem Meister Georgios Soleidis kommentiert. Trotz des starken Konkurrenzdrucks entschieden die beiden Damen den Großteil der Partien für sich. Einige Spieler konnten jedoch ein Remis erzielen und sich somit tapfer behaupten.
Das Wochenende endete für alle Teilnehmer und das Organisationsteam in einer entspannten Atmosphäre mit einer Autogrammstunde und einem Fotoshooting. Es war ein unvergessliches Event, das nicht nur den Schachsport in Siegen würdigte, sondern auch einen festlichen Rahmen für die Stadtjubiläumsfeierlichkeiten bot.
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!