(wS/we) Freudenberg 06.12.2024 | Der Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund sorgt für ein neues Wahrzeichen des Spielplatzes in Büschergrund. Im Rahmen der Mitarbeitendeninitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ und durch das ehrenamtliche Engagement der Westenergie-Mitarbeiterin und Projektpatin Andrea Müller konnte das Projekt zur Erneuerung des Marterpfahls, dem Wahrzeichen des Spielplatzes, ermöglicht werden.
Schon im Jahr 2008 war der Spielplatz Teil der Mitarbeitendeninitiative. Im Rahmen des Projekts wurde der Spielplatz samt Spielgeräte gestaltet und errichtet. Im Mittelpunkt stand der Marterpfahl, der den Spielplatz zu etwas besonderem macht. Durch die Witterung musste der Marterpfahl aus Sicherheitsgründen dringend erneuert werden.
Beim jährlichen Arbeitseinsatz zum Erhalt des guten Spielplatzzustandes mit zahlreichen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen war sich der Verein einig, nach der Demontage des alten Marterpfahls einen neuen anfertigen zu lassen. Dieser soll den Charakter des Spielplatzes wahren. Durch die Unterstützung der Westenergie konnte der Kettensägenschnitzer Dieter Rosenow aus Osthelden für die Neugestaltung des Marterpfahls gewonnen werden.
„Da dieses Projekt den Anwohnenden sehr am Herzen liegt, wollte ich sie unbedingt mit einbinden und das Projekt gemeinsam durchführen. Die Motivideen stammen von Anwohnern und gemeinschaftlich wurde dann entschieden, welche Motive auf den finalen Marterpfahl geschnitzt werden“, berichtete Dieter Rosenow.
Auf dem Holzkunstwerk sind einige Tiermotive zu erkennen, wie ein Fischreiher mit einem Fisch, eine Eule und ein Wolf. Auch Sonne und Mond sind zu finden. Am oberen Ende steht ein Seeadler, der Freiheit und Kraft symbolisiert.
„Es ist wichtig, dass die Kinder sich mit ihrem Spielplatz identifizieren können. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Jüngsten, solch großartige Unterstützung zu erhalten. Nur durch die Unterstützung der Westenergie ist es möglich, unser Wahrzeichen zu bewahren“, sagte Projektpatin und Westenergie-Mitarbeiterin Andrea Müller.
Die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort existiert bereits seit dem Jahr 2005. Dabei unterstützt Westenergie das soziale und ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden mit einem Materialzuschuss von bis zu 2.000 Euro. So konnten bereits zahlreiche Maßnahmen in verschiedensten Bereichen wie Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz realisiert werden.
Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund montiert neuen Marterpfahl auf Spielplatz in Freudenberg
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!