Großeinsatz in Kreuztal-Ferndorf: Explosive Atmosphäre löst Großalarm aus – Update

(wS/red) Kreuztal 09.01.2025 | Ein Großeinsatz der Feuerwehr heute Nachmittag in Ferndorf. Um kurz vor 13 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuztal mit dem Alarmstichwort „ABC-Gas“ in die Schlenkestraße gerufen. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte in einem Gebäude eine verstorbene Person. Parallel dazu sperrte die Polizei die Einsatzstelle weiträumig ab.

Kurz nach der ersten Erkundung schlug ein Gasmessgerät Alarm und zeigte eine explosive Atmosphäre an. Aufgrund dieser Gefahr mussten sich die Feuerwehrleute zunächst aus Sicherheitsgründen zurückziehen, das Alarmstichwort erhöhen und zusätzliche Kräfte anfordern. Etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr, unterstützt von der Polizei und dem DRK-Rettungsdienst, waren im Einsatz.

Nach der Erhöhung des Alarmstichwortes wurde eine umfassende Stofferkundung durchgeführt, um die Ursache der explosiven Atmosphäre zu ermitteln. Das Gebäude wurde durchgelüftet, und weitere Messungen ergaben schließlich, dass zum späteren Zeitpunkt keine akute Explosionsgefahr mehr bestand.

In der Anfangsphase des Einsatzes wurden die Bewohner der angrenzenden Häuser vorsorglich evakuiert und in einem Rettungsbus des Kreises Siegen-Wittgenstein untergebracht. Die Einsatzstelle war aufgrund des Schneefalls und der Vielzahl der Einsatzfahrzeuge in den umliegenden Straßen schwer passierbar.

Trotz der schwierigen Umstände zeigten die Anwohner große Unterstützung: Sie kochten den Einsatzkräften heißen Kaffee und versorgten sie mit warmen Getränken.

Die Gefahr ist mittlerweile gebannt, und die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der explosiven Atmosphäre und der Todesumstände der verstorbenen Person aufgenommen. Die Einsatzkräfte danken den Anwohnern für ihre freundlichen Gesten während des Einsatzes.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

.

.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]