(wS/si) Siegen 04.07.2025 | Lachen, Klettern und Spielen – auf dem frisch sanierten Spielplatz im Albichweg ist heute wieder richtig was los. Zwölf Grundschulkinder haben gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Mues den Spielplatz eröffnet und direkt ausprobiert, was er alles zu bieten hat.
„Es ist schön zu sehen, wie viel Freude und Spaß die Kinder heute auf dem sanierten Spielplatz haben. Genau das ist unser Ziel: Orte schaffen, an denen Kinder sich bewegen, entdecken und gemeinsam spielen können“, sagt Bürgermeister Steffen Mues.
Weil das alte Spielgerät nicht mehr sicher war, musste es abgebaut werden. Dafür wurde eine neue Spielkombination mit Rutsche und Klettermöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen installiert – so können Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gemeinsam spielen. Der Einstieg ist niedrigschwellig und damit barriereärmer.
Auch eine Hängematte und zwei Wipp-Pferde gehören zum neuen Angebot. Zudem wurden die Fallschutzbereiche erneuert und die Wegsperren versetzt. Insgesamt hat die Maßnahme rund 63.000 Euro gekostet. Während der Sanierungsarbeiten war der Spielplatz voll gesperrt.
Während im Albichweg wieder gespielt wird, beginnt in Niederschelden ein neues Projekt: Dort entsteht ein ganz neuer Spielplatz. Auf einer städtischen Fläche in der Johannesstraße stehen die Bagger schon bereit, die Bauarbeiten beginnen am Montag, 7. Juli. Rund 345 Quadratmeter stehen für den neuen Spielplatz zur Verfügung. Die Bauzeit ist mit acht bis zehn Wochen geplant, die Kosten für den Neubau liegen bei rund 130.000 Euro.
Ursprünglich war das Grundstück für Parkplätze vorgesehen. Doch dann kam im politischen Austausch die Idee auf, es als Grünfläche für Kinder zu nutzen – eine Idee, die auch die Interessensgemeinschaft IG Schossi unterstützt. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Siegen hat dem Bau im vergangenen Jahr zugestimmt.
Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule haben den Spielplatz gemeinsam mit Manuela Haas, Leiterin der städtischen Grünflächenabteilung und Bürgermeister Steffen Mues eröffnet und direkt ausprobiert. Foto: Stadt Siegen
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?
👉 Dann klicken Sie bitte HIER!
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!