(wS/sgv) Kreuztal 19.02.2026 | Die SGV-Abteilung Buschhütten hat auf ihrer 105. Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches und gut besuchtes Vereinsjahr 2025 zurückgeblickt.
Insgesamt nahmen 75 Mitglieder an der Versammlung in der Turn- und Festhalle Buschhütten teil. Vorsitzender Axel Marx eröffnete die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder der im vergangenen Jahr Verstorbenen.
Positives Wanderjahr und vielfältige Aktivitäten
Anschließend berichteten die Fachwarte über zahlreiche Aktivitäten:
Im Jahr 2025 führte der Verein 26 Wanderungen durch, an denen 436 Teilnehmende insgesamt 276 Kilometer zurücklegten. Besonders gut angenommen wurden neue Formate, wie die Feierabendwanderung und der Schnupperwandertag. Auch die Frauen- und Seniorengruppe sowie die Nordic Walking Gruppe blicken auf viele gemeinsame Aktivitäten zurück.
Darüber hinaus leisteten die Ehrenamtlichen umfangreiche Arbeiten an der SGV-Hütte und um die Hütte, am Wegenetz (ca. 56 km) sowie an rund 30 Bänken im Vereinsgebiet. Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Geschäfts- und Kassenberichte genehmigt
Der Geschäftsbericht wurde von Schriftführerin Anja Neef vorgestellt und ohne Einwände angenommen. Auch der Kassenbericht von Kassenwart Kai Klappert erhielt die Zustimmung der Versammlung. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Ernennung Ehrenmitglied
Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder.
Ausgezeichnet wurden Jubiläen von 10, 25, 50 und sogar 60 Jahren Vereinszugehörigkeit. Für 60 Jahre wurden Jochen Billich und Lothar Klein geehrt.
Zur Ernennung als Ehrenmitglied wurde Otto Marx der Versammlung vorgestellt. 22 Jahre Vorstandstätigkeit, erst als Kassierer, dann als Beisitzer sowie die Leitung der Seniorengruppe bis heute prägen die Vereinstätigkeit von Otto Marx. Die Versammlung nahm den Vorschlag einstimmig an.
Vorstandswahlen Wahlgruppe 2
Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden folgende Posten im Amt bestätigt: Lothar Schneider, 2. Vorsitzender (Wiederwahl); Anja Neef, Schriftführerin (Wiederwahl); Friedo Völkel, Wegewart (Wiederwahl); Ute Schneider und Andreas Müller, Beisitzer:innen (Wiederwahl).
Gerhard Neumann in der Funktion des 2. Wanderwartes stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.
Es wurde Axel Klöckner vorgeschlagen, dieser stellte sich zur Wahl, wurde einstimmig von der Versammlung gewählt und nahm die Wahl an.
Die Positionen 2. Jugendwart und Hüttenwart bleiben weiterhin vakant. Wer Interesse hat, insbesondere an dem Amt des Hüttenwartes, der möge den Vorstand kontaktieren. Auch bei der Wahl der Kassenprüfer gab es Veränderungen: Heike Göbel wurde bestätigt (Wiederwahl), Friedrich-Wilhelm Stahlschmidt neu gewählt.
Mitgliedsbeiträge werden moderat erhöht
Einstimmig beschloss die Versammlung eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, um gestiegene Kosten und Abgaben an den Hauptverein auszugleichen.
Blick nach vorn
Eine ursprünglich angedachte Vereinsfahrt zur Siegerlandhütte wird aufgrund zu hoher Kosten nicht stattfinden; alternative Touren / Tourengebiete für eine Mehrtagestour werden geprüft.
Darüber hinaus lädt der Verein weiterhin zur Mitarbeit in der vereinsinternen
„Tasc-Force“-Gruppe für Arbeitseinsätze ein. 70 Jahre Hüttenjubiläum soll am 22.08.2026 gefeiert werden.

Von links nach rechts: Lothar Schneider (2. Vorsitzender), Otto Marx (neu gewähltes Ehrenmitglied), Jochen Billich (für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt), Axel Marx (1. Vorsitzender)


Neu gewählter Vorstand







