(wS/sp) Littfeld/Rahrbachtal – Einen sehr guten Auftakt verzeichnete der 4. Kindelsberg-Pfingstcup des TV Hoffnung Littfeld und des TV Rahrbachtal am Freitagabend und Samstag. Dank der perfekt präparierten Plätze auf den Anlagen „Adolf-Wurmbach-Straße“ und „Am Löh“ konnten bereits zahlreiche der insgesamt 93 Teilnehmer – Rekordbeteiligung – in den 13 Konkurrenzen aufschlagen und begehrte Leistungsklassenpunkte ergattern.
Ganz eindeutiges Highlight des mit 600 Euro Preisgeld dotierten viertätigen Turniers unter der Leitung von Klaus Süßmann (TV Littfeld) und Edgar Sonntag (TC Rahrbachtal) ist die im Vergleich zum Vorjahr noch stärker besetzte Herren A-Klasse, die im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen wird. Hier bekamen die Zuschauer auf der gut besuchten Anlage des TV Littfeld am Samstag bei ordentlichem Tenniswetter – es blieb zumindest trocken – schon feine Schmankerl geboten. Zunächst konnte Außenseiter Pascal Schmitt (LK 10, TC Wilgersdorf) trotz der 1:6, 3:6-Niederlage gegen den Vorjahresdritten Johannes Hoch (LK 3, TC BW Sundern) lange Zeit gut mithalten und verlangte dem Verbandsligaakteur schon nahezu sein ganzes Können ab. Im zweiten Durchgang lag Schmitt mit 3:2 und Break vor. Doch dann drückte der Modellathlet aus Weidenau noch einmal aufs Gaspedal, gewann die folgenden vier Spiele und somit das Match gegen den Südsiegerländer, der seine Premiere beim seit 2012 ausgetragenen Kindelsberg-Pfingstcup feierte. Hoch agierte auch in seinem zweiten Match des Tages hochkonzentriert gegen Yannick Rötz (LK 8, TV Rosenthal), den er bereits im letzten Jahr beim Eiserfelder REWE-CUP in die Knie gezwungen hatte. Der Weidenauer ging mit 6:3 und 6:3 als Sieger vom Platz.
Ebenfalls zwei Siege gelangen am Samstag dem Titelverteidiger Sebastian Vollmers (LK 2, TV Rönkhausen). Zunächst bezwang der Verbandsliga-Akteur des TC Kaunitz Pascal Schmitt, der im zweiten Satz schon mit 4:2 führte, dann aber den nachlassenden Kräften Tribut zahlen musste, mit 6:1 und 6:4. Anschließend gelang dem Sauerländer gegen Nikica Simic (LK 6, TC RW Stiepel) 6:3, 6:0-Sieg. Simic war zuvor in seinem ersten Match auf der Anlage in Rahrbachtal Rötz nur knapp mit 6:3, 2:6 und 6:10 unterlegen. Am heutigen Pfingstsonntag treffen unter anderem um 15 Uhr im vorweggenommenen „Endspiel“ die beiden Topstars Vollmers und Hoch in Rahrbachtal aufeinander.
Für eine kleine Überraschung sorgte derweil in der Herren B-Klasse Erik Süßmann (LK 17) vom gastgebenden TV Littfeld. Der Sohn des Turnierleiters schaltete im Viertelfinale Daniel Kolodziej (LK 15, TV Hilchenbach) verdientermaßen mit 7:5, 6:2 aus. In der oberen Turnierhälfte werden sich heute um 13.30 Uhr der topgesetzte Stephan Pavlovic (LK 12, TC Rahrbachtal) und Vorjahreschampion Leon Zill (LK 15, TC Wilgersdorf) duellieren.
In der Damen B-Konkurrenz feierte Chiara Klimach (LK 18, TV Littfeld) zum Auftakt einen lockeren 6:1, 6:3-Sieg gegen Bianca Kämmerer (LK 18, TC Wilgersdorf).
Prominenten Besuch erhielt die Veranstaltung durch MdB Willi Brase (SPD). Seine Tochter Julia, die Mitglied im TVH ist, hatte es sich nicht nehmen lassen, einen mit Tennisschlägern verziehrten leckeren Schokoladenkuchen zu backen und dem Orgateam zu überreichen. Der Bundestagspolitiker, der am Donnerstag noch eine Rede zum Thema Berufliche Bildung im Parlament gehalten hatte, verfolgte genüsslich die sehenswerten Matches.
Auch am heutigen Sonntag und am Finaltag Pfingstmontag ist der Eintritt frei und für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.
Weitere Ergebnisse und Fotos unter www.mybigpoint.de und www.facebook.com/kindelsbergpfingstcup
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.