Aufwärtstrend beim Radtourenanbieter ADFC

(wS/red) Siegen | Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) gilt als der größte Radtourenanbieter. Z. B. 2013 nahmen auf bundesweiter Ebene über 214.000 fahrradbegeisterte Personen an rund 18.500 Touren teil und legten dabei zusammen eine Strecke von mehr als 12 Millionen Kilometer auf ihren Fahrrädern zurück – das entspricht einem 300-fachen Umrunden der Erde.

2015-10-30_Siegen_Radtour_ADFC (2)

Radtour Deutsche Fahrrad Club (ADFC) (Foto: privat)

Auch der ADFC Siegen-Wittgenstein mit seiner Ortsgruppe Neunkirchen kann mit der im Oktober abgeschlossenen Fahrradsaison (was die geführten Radtouren betrifft) kräftig punkten. 2015 wurden 22 Radtouren angeboten, bei denen rund 300 Teilnehmer/innen etwa 12150 km zurücklegten – dies ist entspricht in etwa dem Durchmesser der Erde.Nach wie vor bietet der Verein zur Saisoneröffnung im April ein Verkehrssicherheitstraining an. Die höchsten Teilnehmerzahlen verzeichnet nach wie vor die Ortsgruppe Neunkirchen.

2015-10-30_Siegen_Radtour_ADFC (1)

Radtour Deutsche Fahrrad Club (ADFC) (Foto: privat)

Besonders beliebt sind auch die geführten Radtouren durch das Siegtal nach Köln. Auch mit der Mountainbike-Gruppe der Sektion Siegerland im DAV wurden Touren unternommen. Vereinzelt unternahmen auch Mitglieder privat größere Radtouren u. a. an den Bodensee und in die Alpen, teilweise in Hin- und Rückfahrt. Ein weiteres weibliches Mitglied unternahm sogar eine Fahrradtour in Kanada von Vancouver nach Calgary. Zusätzlich zu den geführten Radtouren bietet der Verein auch GPS- und Reparaturkurse an.

Das Radfahren in der Region Siegerland-Wittgenstein, die in der Vergangenheit immer wieder als dafür ungeeignet proklamiert wurde, befindet sich im Aufwärtstrend. Entsprechende Angebote soll es auch im kommenden Jahr 2016 wieder geben sowie die Infrastruktur für Radfahrer kontinuierlich verbessert werden.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]