Hilchenbach -Toller Feriennachmittag in der Rangerstation

(wS/red) Hilchenbach 19.10.2018 | Toller Feriennachmittag in der Rangerstation

Matthias Speck, Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW, hatte Mitte Oktober zum 5. Mal in Kooperation mit dem Tourismus-und Kneipp-Verein Hilchenbach e.V. zur Veranstaltung „Schnitzen mit dem Ranger“ eingeladen.
Wieder sind 15 Mädchen und Jungen seiner Einladung gefolgt und haben bei herrlichstem Herbstwetter in der Rangerstation auf der Ginsberger Heide unter seiner Anleitung hübsche Gegenstände aus Holz gezaubert.

Foto: Stadt Hilchenbach

Die Kinder hörten zunächst aufmerksam zu, als Matthias Speck die wichtigsten Dinge zum Thema Schnitzen erklärte. Dann mussten sich die Kinder für einen Gegenstand entscheiden, den sie gerne herstellen wollten. Einige Kinder hatten schon konkrete Vorstellungen, andere wiederum mussten zunächst noch inspiriert werden. Als dann alle ihr Holzstück in den Händen hielten, ging es los. Konzentriert schnitzten die Kinder ihren Lieblingsgegenstand: Messer in verschiedenen Variationen, Flöten und ein Auto sollten es werden. Matthias Speck und Susanne Träger vom Tourismus- und Kneipp-Verein Hilchenbach e.V. unterstützten die Kinder aktiv bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen. Einige Kinder verzierten ihre Schnitzereien zum Schluss mit dem Brennpeter.

Foto: Stadt Hilchenbach

Erstmals war Radio Siegen vor Ort, der die Kinder mit dem Einverständnis der Eltern interviewte. Stolz erzählten die Kinder, warum sie gekommen waren, was ihnen gefällt und was sie gerne schnitzen wollten. Auch Matthias Speck erläuterte seine Arbeit; und Susanne Träger erklärte, warum der Verein dieses Event mit dem Ranger so gerne unterstützt.

Als nach etwa zwei Stunden die Eltern an der Rangerstation erschienen, um die Kinder abzuholen, wollten einige noch gar nicht gehen. Zu gerne hätten sie ihr Projekt noch weiter bearbeitet oder gar ein neues angefangen. Die geschnitzten Gegenstände durften alle Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich erhalten die Kinder eine Aufzeichnung des Radioberichtes, so versprach es Radio Siegen.

Foto: Stadt Hilchenbach

Foto: Stadt Hilchenbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]