Siegen – Leerung der Wertstoffdepots nach den Feiertagen

(wS/red) Siegen 20.12.2018 | Vermehrte Leerung der Wertstoffdepots im Siegener Stadtgebiet

An rund 180 Standorten im gesamten Stadtgebiet können Bürgerinnen und Bürger an Sammelcontainern Altglas und Altpapier recyceln. Erfahrungsgemäß werden die Wertstoffdepots nach den Weihnachtsfeiertagen und nach dem Jahreswechsel verstärkt in Anspruch genommen. Insbesondere die Papiercontainer sind zwischen Weihnachten und Neujahr und die Glascontainer zu Beginn des neuen Jahres stark frequentiert.

Die Siegener Stadtreinigung ist auf gesteigerte Nutzung der Wertstoffdepots rund um die Feiertage vorbereitet: Das mit der Leerung beauftragte Entsorgungsunternehmen wird die Depotstandorte auch zwischen den Feiertagen, an Heiligabend bis mittags, an den Samstagen (22. und 29. Dezember) sowie an Silvester anfahren. Sollten dennoch Wertstoffcontainer überfüllt sein, bittet die Stadtreinigung die Bürgerinnen und Bürger, einen alternativen Depotstandort zu nutzen oder das Altglas und Altpapier zu einem späteren Zeitpunkt in den Containern zu entsorgen. Darüber hinaus kann das Entsorgungsunternehmen über die erforderliche Leerung informiert werden. Die Rufnummer befindet sich auf den Containern.
In einigen Fällen kommt es über das gesamte Jahr hinweg immer wieder zu Verunreinigungen der Containerstandorte. Sei es durch das Ablagern von Kartonagen oder durch die Entsorgung von Restmüll – nicht immer befinden sich die Standorte in einem optisch einwandfreien Zustand. In Zusammenarbeit mit zwei Unternehmen, die zum einen mit der Leerung der Container und zum anderen mit der Reinigung der Standorte beauftragt wurden, bemüht sich die Stadtreinigung, in solchen Fällen so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen.

Hierbei erfährt die Stadt Siegen an einigen Standorten Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Sauberkeitspaten, die eine Patenschaft über einen Containerstandort übernommen haben und die Stadtreinigung auf Überfüllungen oder illegal abgeladenen Abfall hinweisen. Auch ohne die Übernahme eines Ehrenamts kann jede Nutzerin und jeder Nutzer der Wertstoffdepots dazu beitragen, dass die Standorte sauber bleiben und sich die Kosten für die notwendige Reinigung in Grenzen halten. Insbesondere appelliert die Stadtreinigung an die Bürgerinnen und Bürger, das Altpapier und Altglas nicht neben oder auf dem Container abzustellen, da dieses Verhalten sehr schnell Nachahmer findet und in kurzer Zeit zu einer massiven Verschmutzung des Standorts führt.


Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]