ADFC-Siegen-Wittgenstein – Anschaffung eines neuem Lastenrad mit Förderzusage

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 21.12.2020 | „Freies Lastenrad“ des ADFC wird vom Land gefördert.

Der ADFC Siegen Wittgenstein freut sich über eine Förderzusage für die Anschaffung eines elektrischen Lastenrades im Rahmen des Landesprogramms progres.nrw, mit dem emissionsarme Elektromobilität gefördert werden soll.
Das Rad soll als „Freies Lastenrad“ allen Interessierten zur Verfügung stehen, die ein solches Rad mit wenig Aufwand einfach mal ausprobieren möchten. „Wir möchten zeigen, dass das ein elektrisch unterstütztes Rad auch für viele Fahrten eine sinnvolle Alternative darstellt“, erklärt Jens Kremer, zweiter Vorsitzender im ADFC. „Mit unserem Lastenrad kann man mit bis zu 100 kg Zuladung relativ bequem auch in unserer Gegend die steilsten Hügel erreichen.“

Möglich wird das Projekt durch eine Zusammenarbeit mit dem Laden „Unverpackt Siegen“ in Weidenau. Das Rad wird dort ab dem nächsten Frühjahr zu den normalen Ladenöffnungszeiten zur Ausleihe bereitstehen. Wer sichergehen möchte, dass das Rad auch am Wunschtermin zur Verfügung steht, kann vorher im Internet reservieren, spontane Leihen sind aber auch möglich.
Durch die Förderzusage des Landes, das einen Teil der Anschaffungskosten übernimmt, ist die Finanzierung des Projektes vorerst gesichert. Auch die Stadt Siegen unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung einer abschließbaren Fahrradbox.

Der Verein: „Als rein ehrenamtlich arbeitender Verein könnten wir ein solches Angebot nicht machen. Aber durch die Zusammenarbeit mit dem Unverpackt-Laden und die Hilfe von Stadt und Land werden wir eine kostenlose Leihe an sechs Tagen in der Woche möglich machen können.“

Was nun noch fehlt ist ein einprägsamer Name. Die Organisatoren des Projekts rufen deshalb dazu auf, Vorschläge zu machen: „Wir suchen einen griffigen Namen mit

[plista widgetname=plista_widget_slide]