(wS/kr) Kreuztal 08.11.2023 | Das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein und die Westnetz GmbH geben bekannt, dass im Zeitraum November/Dezember 2023 Wanderwege und Waldflächen rund um die Hochspannungsfreileitung Bl. 0266 im Bereich des Loher Tales in Kredenbach zeitweise gesperrt werden. In dieser Zeit
kommt es zu Verkehrssicherungsmaßnahmen durch den Netzbetreiber Westnetz GmbH, sodass diese Flächen währenddessen für jeglichen Erholungsverkehr gesperrt sind. Es gilt das gesetzliche Betretungsverbot gemäß § 3 Abs. 1 LFoG.
Um zu jeder Zeit die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Energieversorgung in ihrem Gebiet gewährleisten zu können, ist die Westnetz GmbH zur Sicherstellung des technisch einwandfreien Zustands ihres Netzes verpflichtet. Dies bedeutet auch, dafür zu sorgen, dass keine Gehölze die erforderlichen Sicherheitsabstände zu den Bauteilen der Hochspannungsfreileitungen unterschreiten oder Gefahr laufen, durch Umbruch in die Freileitung hineinzufallen.
Im Rahmen der Verkehrs- und Versorgungssicherheit ist die Umsetzung größerer Maßnahmen entlang der betroffenen Leitung unbedingt notwendig, um die genannten Gefahren zu verhindern. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz vor elektrischen Gefahren im Bereich der Hochspannungsfreileitung, dem Schutz vor Beschädigungen der Leiterseile sowie Hochspannungsmasten als auch dem Schutz vor erheblichen Störungen im Bereich der regionalen Stromversorgung.
Die Sperrungen erfolgen durch Absperrbänder sowie entsprechende Beschilderung und werden entfernt, sobald die Maßnahmen abgeschlossen sind.
Das Forstamt bittet darum, zeitweise auf andere Orte auszuweichen und hofft auf Ihr Verständnis.