wS/kr – Reit – und Fahrverein Kindelsberg e.V. – 05.12.2012 – Am 24.11.2012 fand im Reit-und Fahrverein Kindelsberg ein Erste Hilfe Kurs statt. Elfi Zimmer vom DRK, die selber begeisterte Reiterin ist und bis vor einigen Jahren aktives Mitglied im Kreuztaler Reitverein war hat den Kurs im Reiterstübchen durchgeführt. Vorallem für unsere Übungsleiter ist es wichtig die häufigsten Verletzungen im Reitsport zu kennen und richtig zu Handeln. Auch das Verhalten der Übungsleiter im Notfall spielt eine große Rolle, denn überlegtes Handeln ist hier gefragt. Ein Notruf ist immer der richtige Weg.
Erschrockene Eltern sollten im Notfall ihre Kinder nicht selbst ins Krankenhaus fahren. Gerade bei einem Sturz im Gelände ist es wichtig einen kühlen Kopf zu wahren, um den Rettungssanitätern den genauen Standpunkt und die Art der Verletzung zu beschreiben.
Hauptinhalte des Kurses waren Schnittverletzungen, klaffende Wunden sowie lebensrettende Maßnahmen, die stabile Seitenlage und das richtige Anlegen des Druckverbandes.
An Turniertagen ist der Start natürlich erst nach Eintreffen des DRK und eines Tierarztes möglich. Die Sicherheit unserer Teilnehmer sowie unserer Reitschüler aber natürlich auch der Pferde steht an erster Stelle.
Die Teilnehmer des Erste Hilfe Kurses waren:
Großpferde – Übungsleiter : Birgit Braselmann, Paula Bieker
Voltigier – Übungsleiter : Heike Tillessen, Anna-Lena Schauerte
Pony – Übungsleiter : Rika Schmeling, Tine Klock, Sabrina Denke, Daria Löw,
Ann-Christin Marburger
Interessierte Reiter: Nicole Langenbach
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]