wS/swa Lüdenscheid / Südwestfalen Drei junge Chartstürmer gehören in diesem Jahr zu den Höhepunkten des 4. Südwestfalentags am 25. September in Lüdenscheid. Die Rede ist von der Band „Emma6“, die auf dem Rathausplatz ein Konzert geben wird. Das Trio ist derzeit mit seinem Debütalbum überaus erfolgreich. Als zweite Band des Tages spielen die Lüdenscheider Lokalmatadoren „TiniundTus“.
Der Südwestfalentag wartet in diesem Jahr mit einer besonderen Neuerung auf. Neben dem Bühnenprogramm und den vielen Ständen und Attraktionen gibt es am frühen Abend erstmals ein Abschluss-Konzert. Die beiden Bands stehen jetzt fest: Hinter „Emma6“ stecken drei junge Musiker, die derzeit mit ihrem Debütalbum „Soundtrack für dieses Jahr“ für Furore sorgen. Das Album ist in der vergangenen Woche auf Platz 39 der deutschen Charts eingestiegen. Mit ihrer Single „Paradiso“ ist der Band zudem ein echter Ohrwurm gelungen. Den Durchbruch schafften „Emma6“ im vergangenen Jahr, als das Trio als Vorgruppe von „Wir sind Helden“ auf Deutschland-Tournee war.
Natürlich stehen beim 4. Südwestfalentag auch wieder Künstler aus der Region im Fokus. Deshalb haben die Organisatoren der Südwestfalen Agentur als weitere Band des Abends die Lokalmatadoren „TiniundTus“ engagiert. Das Trio aus Lüdenscheid steht für tanzbaren Clubsound mit poppigen Einflüssen. Mit ihrer Single „Haus vom Nikolaus“ konnte die Band 2008 Aufmerksamkeit erlangen und hat seitdem auf zahlreichen Bühnen – vor allem in Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland – gestanden.
Das Konzert wird voraussichtlich um 18 Uhr starten, der Eintritt ist frei. Es wird den Abschluss des Südwestfalentages bilden. Die Südwestfalen Agentur rechnet mit mehreren tausend Besuchern. Die Vorzeichen hierfür stehen gut, immerhin ist der Veranstaltungstag, der 25. September, auch verkaufsoffener Sonntag in Lüdenscheid. Zusammen mit der Stadt arbeitet die Südwestfalen Agentur derzeit am weiteren Programm. Fest steht bereits, dass in diesem Jahr verstärkt Jugendliche angesprochen werden sollen. „Deshalb haben wir uns auch entschieden, ein zusätzliches Konzert zu organisieren. Ich bin überzeugt, dass die Bands für richtig gute Stimmung sorgen werden. Darüber hinaus werden das Bühnenprogramm und die Stände des Südwestfalentages natürlich wieder eine bunte Mischung für Jung und Alt bieten“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.
Erobern derzeit mit ihrem Debütalbum die Charts: Die Band „Emma6“, die beim Südwestfalentag in Lüdenscheid ein Konzert spielen wird. (Quelle: Emma6).