Prinzessin Nathalie empfängt Teilnehmer des VHS-Dänisch Kurses

wS/ksw    Bad Berleburg     Ein bisschen aufgeregt und nervös waren sie schon, die Teilnehmer des Dänisch-Kurses der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein, als sie jetzt den Hof von Schloss Berleburg betraten. In rot und weiß waren sie gekleidet – den dänischen Nationalfarben. Als Prinzessin Nathalie erschien und ihren zehn Monate jungen Sohn Konstantin mitbrachte, legte sich die Anspannung schnell. Die Nichte der dänischen Königin Margrete II. strahlte sofort eine wohltuende und ungezwungene Natürlichkeit aus, die überraschte und eine angenehme Atmosphäre schuf.

Die Dänisch-Kurse der Kreisvolkshochschule gehört zu den am besten besuchten Kursen im gesamten Sprachen-Bereich der VHS. Obwohl die Schloss-Besucher mit ihrem Kurs erst im Herbstsemester 2010 begonnen haben, erfolgt bereits ein beachtlicher Teil des Besuchsprogramms in dänischer Sprache. Kursleiter Dirk Zöller hatte noch zu Beginn auf dänisch um Entschuldigung gebeten, falls die offizielle Anrede der Prinzessin versehentlich nicht korrekt erfolgen sollte. Doch so formell wollte es die Prinzessin gar nicht: Sie bot der Gruppe gleich die in Dänemark gängige „Du“-Form an. Das erleichterte die Konversation auf Dänisch ungemein.

Und so klang denn auch das Lied „Smuk som et stjerneskud“ so überzeugend, dass Prinzessin Nathalie die Melodie gleich mitsummte. Die anschließende Vorstellungsrunde der Kursteilnehmer hat die Prinzessin sichtbar beeindruckt. Sie  lobte das Engagement, mit dem in der Volkshochschule dänisch gelernt wird, und ermunterte, das Gelernte in Begegnungen mit Dänen einfach anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Nach Kaffee und Kuchen in den dänisch geschmückten Räumlichkeiten stand Prinzessin Nathalie den Kursteilnehmern für alle Fragen rund um Dänemark und das dänische Könighaus ausgiebig zur Verfügung. Aus erster Hand war zu erfahren, wie sich der Tagesablauf der Prinzessin gestaltet, dass sie gerne einmal nach Grönland reisen möchte und dass auch ihre Tante, Königin Margrete II, durchaus mit Interesse verfolgt, welche Erfolge ihre Nichte im Dressurreiten erzielt. Prinzessin Nathalie liegt derzeit in der Welt-Cup Rangliste auf Platz 2. Sie trainiert regelmäßig in den zum Schloss gehörenden Reitanlagen in Berleburg. Die VHS-Teilnehmer hatten auch Gelegenheit mit zwei der dänischen Pferdepflegerinnen ins Gespräch zu kommen.

Die gesamte Gruppe des Dänischkurses war sehr angetan von der Lockerheit der Prinzessin und wie persönlich sie von sich erzählt hat. Das hat spürbar mit dazu beigetragen, noch besser zu verstehen, warum die Dänen ihr Land und ihr Königshaus so sehr lieben.

Nach dem obligatorischen Fototermin mit der Prinzessin stand eine ausführliche Schlossführung auf dem Programm. Dabei wurde noch einmal deutlich, wie intensiv die Beziehungen Dänemarks zu Berleburg sind.

Bildunterschrift:

Der Dänischkurs der Kreis-VHS zu Besuch bei Prinzessin Nathalie auf Schloss Berleburg (v.l.): Rüdiger Nies, Martin Jung, Ulrike Wulfeff, Matthias Hochholzer, Tanja Römer, Corinna Kruse, Katja Tolsdorf, Christina Boch , Silke Jung, Gabriele Klaas, Prinzessin Nathalie mit Sohn Konstatin, Bert Hesse, Ute Popischil, Karina Tolsdorf und Dirk Zöller.

[plista widgetname=plista_widget_slide]