wS/uni Freudenberg – Wie sähe es in „Freudenberg-City“ aus, wenn Kinder und Jugendliche zu entscheiden hätten? Freudenberger Kinder und Jugendliche werden für drei Tage Architekten und Stadtplaner. Unter dem Motto „Pimp your city“ laufen die Vorbereitungen für das Kooperationsprojekt zwischen FRids-Freudenberger Kids e.V. , der Universität Siegen (Fakultät II: Bildung-Architektur-Künste) und der Stadt Freudenberg auf Hochtouren.
Derzeit bereiten Studentinnen und Studenten der Fachgebiete Sozialpädagogik und Architektur den Workshop vom 23.06. bis 25.06.2011in Freudenberg vor.
Das Anliegen des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche an der Planung und Gestaltung öffentlicher Räume in Freudenberg zu beteiligen.
Die an dem Seminar teilnehmenden 30 Studierenden konnten schon während eines ersten Rundgangs mit Kindern und Jugendlichen aus Freudenberg vielfältige Eindrücke davon erhalten, was ihnen bei der Gestaltung öffentlicher Räume wichtig erscheint und wo Handlungsbedarf besteht.
Erste Ideen sind dort bereits entstanden. Neben Aufenthaltsräumen, die den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden und entsprechend angepasst werden sollen, wurden weitere Wünsche und Ideen zu Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche in Freudenberg erarbeitet.
Diese ersten Ideen sollen in einem dreitägigen Workshop konkretisiert werden. Dazu lädt FRids e.V. alle Kinder und Jugendlichen aus Freudenberg herzlich ein.
Bei dem Entwickeln von Ideen und dem Entwerfen und Planen von Gestaltungsmöglichkeiten stehen die Städtebau-Profis von der Uni den Kindern und Jugendlichen zur Seite.
Während des Workshops auf dem Marktplatz in Freudenberg werden in Zeltwerkstätten verschiedene „Aktionsräume“ geplant und diese Ideen z.B. in Modellen, als Zeichnungen oder Graffitis gestaltet: Während sich eine Gruppe mit der Gestaltung des Marktplatzes und dessen Umfeld befasst, wird eine weitere Gruppe Ideen zur kinder- und jugendfreundlichen Gestaltung des Kurparks und des öffentlichen Raums im Stadtzentrum von Freudenberg erarbeiten. Der Skatepark, ein Jugendcafé, die graffiti-nahe Gestaltung eines neuen Logos für die Stadt Freudenberg oder auch weitere Ideen von den Teilnehmern selbst sind geplante Themen des Workshops.
Die einzelnen Gruppen werden zum Ende des Workshops ihre Wünsche, Ideen und Ergebnisse präsentieren.
Die Ergebnisse werden am Samstag, dem 25.06.2011, um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz (bei Schlechtwetter im Ratssaal) allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert und dem Bürgermeister der Stadt Freudenberg, Herrn Günther, übergeben.