Siegtal Pur 2011: Straßensperrungen am 3. Juli

wS/ksw     Siegen   –   In wenigen Tagen ist es wieder soweit: am Sonntag, 3. Juli, startet der große Radaktionstag „Siegtal Pur“. Die Strecke wird abermals Ländergrenzen überschreiten und führt über 130 km von der Siegquelle durch Walpersdorf, Nenkersdorf, Grissenbach, Deuz, Netphen, Dreis-Tiefenbach, Siegen, Eiserfeld und Niederschelden durch den benachbarten Landkreis Altenkirchen bis in den Rhein-Sieg-Kreis. In Siegen-Wittgenstein werden für den Aktionstag zahlreiche Straßen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Besonderes Highlight ist dabei für viele Radfahrer und Inline-Skater, einmal im Jahr die HTS mit dem Ziegenbergtunnel befahren zu dürfen. In Netphen hat sich der Streckenverlauf insofern verändert, dass er in diesem Jahr wieder durch die Ortsmitte führt.

Die Straßensperrungen beginnen um 7:00 Uhr und dauern bis 21:00 Uhr an. Folgende Straßenabschnitte sind betroffen:

Stadt Siegen:

B 62 von der Landesgrenze bis zur Höllenwaldstraße (Zufahrt Europaplatz – HTS)

Höllenwaldstraße als Verbindung zwischen B 62 und HTS

HTS vom Europaplatz bis AS Geisweid

HTS Abfahrt Weidenau bis Dreis-Tiefenbach

Stadt Netphen:

HTS / B62 bis Einmündung Siegstraße

Siegstraße bis Einmündung Austraße

Austraße – Untere Industriestraße – Obere Industriestraße

L 729 (Umgehung)

Amtsstraße

Lahnstraße

L 729 bis Ortsmitte Deuz

L 719 Deuz – Grissenbach – Nenkersdorf – Walpersdorf bis zur Siegquelle

An einigen Stellen werden für kreuzende Fahrzeuge Querungsmöglichkeiten eingerichtet. Diese befinden sich:

in Netphen:

– Siegtalstraße (L 719) / Grabenbäume in Grissenbach

in Siegen:

– Eisenhutstraße / Eiserfelder Str. (B 62) / Gilbergstraße

in Eiserfeld:

– Zeil / Siegtalstraße (B 62) / Maccostraße in Niederschelden

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperrungen rechtzeitig bei ihren Planungen zu berücksichtigen und die betroffenen Bereiche am Tag der Veranstaltung weiträumig zu umfahren. Für Fragen zu den Straßensperrungen im Bereich der Stadt Siegen steht ab sofort bis einschließlich Sonntag, 3. Juli, die Servicenummer 0271 404-2500 der Stadt Siegen zur Verfügung. Im Bereich der Stadt Netphen ist Heike Büdenbender, Telefon 02738 603-170, ab sofort bis Freitagmittag, 1. Juli, Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Straßensperrungen. Für den gesamten Bereich Siegen-Wittgenstein gibt Bärbel Heiderich von der Kreisverwaltung bis Freitagnachmittag, 1. Juli 2011, unter Telefon 0271 333-1704 Auskünfte.

In begründeten Fällen können auch Ausnahmegenehmigungen vom Fahrverbot beantragt werden, Ansprechpartner sind bei der Stadt Siegen Mechthild Mockenhaupt, Tel. 0271 404- 3251, und bei der Stadt Netphen Heike Büdenbender (Telefon: siehe oben).


Foto:  Rene Traut

[plista widgetname=plista_widget_slide]