wS/kr Kreuztal – Eine außergewöhnliche Anfrage erreichte am vergangenen Wochenende die Stadt Kreuztal: Die TSG Hoffenheim 1899 suchte kurzfristig nach einer Möglichkeit, im Rahmen der Saisonvorbereitung zwei hochkärtige Vorbereitungsspiele durchzuführen. Sofort waren das städtische Sportamt und der gastgebende FC Kreuztal 08 bereit, Hilfe anzubieten und das Stadion Stählerwiese zur Verfügung zu stellen. So kam es zu zwei Spitzenfußballspielen der U17 in Kreuztal.
Die U17 der bekannten Jugendakademie der TSG Hoffenheim war im vergangenen Jahr Vizemeister der Bundesliga Süd hinter dem VFB Stuttgart geworden und konnte in der Tabelle an so bekannten Namen wie Bayern München, 1. FC Nürnberg oder Eintracht Frankfurt vorbei ziehen. Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft wurde die TSG Hoffenheim erst vom späteren Deutschen Meister 1.FC Köln besiegt.
Im Stadion Stählerwiese war erster Gegner der Mannschaft von Trainer Rasiejewsi der Auf-steiger in die Bundesliga West, Fortuna Düsseldorf. In einem spannenden und hochklassi-gen Spiel schlug das mit Jugendnationalspielern gespickte Team der TSG Hoffenheim die Fortuna aus Düsseldorf mit 2 : 1. In einer starken ersten Halbzeit der Hoffenheimer erzielte Florian Madlmeier, U17 Nationalspieler Österreichs, das 1: 0, was auch den Pausenstand darstellte. Nach dem 2:0 durch U17 Nationalspieler Davie Selke konnte das von Trainer Toni Molina trainierte Team von Fortuna Düsseldorf in einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit lediglich durch Christian Krone auf 1:2 verkürzen.
Im zweiten Spiel standen sich einen Tag später die U17 Mannschaften der TSG Hoffenheim und des Kultclubs aus dem Ruhrgebiet – Rot Weiß Essen mit Trainer Marco Rudnik –
gegenüber. In einem Klassespiel besiegte die TSG Hoffenheim die langjährige Bundesliga-West-Mannschaft Rot Weiß Essen mit 3: 0. Davie Selke, Melvin Luis Carlos und der ungarische U17 Nationalspieler Gergö Szanto erzielten die Tore.
Alle Mannschaften zeigten sich mit den Bedingungen im Stadion Stählerwiese äußerst zufrieden.
Foto: Spielszene aus der Begegnung TSG Hoffenheim – Fortuna Düsseldorf