wS/Uni Das Fach Musik der Universität Siegen lädt am 17. November 2011 um 20 Uhr zu einem Kammermusikabend in den Musiksaal (Adolf Reichwein-Straße) ein, ein Raum, der sich erfahrungsgemäß akustisch und durch seine Atmosphäre gerade für dieses Genre be-sonders eignet.
Studierende haben ein erlesenes und vielseitiges Programm mit Streichermusik in unterschiedli-chen Besetzungen zusammengestellt. Neben Streichquartetten von Antonin Dvorak, Alexander Borodin und Apocalyptiker erklingen Werke für Streichinstrumente und Klavier von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Camille Saint-Saens sowie Solosonaten von J. S. Bach für Violine bzw. Viola.
Das Konzert steht im Zusammenhang mit einem öffentlichen Kammermusik-Workshop, der am 11. November 2011 ebenfalls im Musiksaal (13 bis 19 Uhr) stattfindet. Geleitet wird der Work-shop von Professor Rudolf Haken von der University of Illinois, USA. Bereits am Abend zuvor (10. November um 20 Uhr, Musiksaal) wird Professor Haken selbst ein Konzert im Rahmen des „Studios für Neue Musik“ gibt.
Die jungen Streichertalente und ihre Partner am Klavier freuen sich, nach langer, in einem hoch-klassigen Workshop mündender Vorbereitung ihr musikalisches Können mit einem breiten Pub-likum zu teilen.
Anzeige