Apollo Theater: „Nur ein Tag“ – Kinderstück vom Schauspielhaus Hamburg

wS/si  –  Apollo Theater  –  Wie lange lebt eine Eintagsfliege?  –  „Nur ein Tag“ heißt ein berührendes Kinderstück des Düsseldorfer Autors Martin Baltscheit, der 2011 sowohl mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis als auch mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet wurde.

Nur ein Tag“ ist am Mittwoch, 11. April, ab 17 Uhr im Apollo-Theater Siegen, Morleystraße 1, zu erleben. Die Inszenierung des Schauspielhauses Hamburg läuft im Rahmen der 2. Siegener Biennale. Die Geschichte handelt von der Vergänglichkeit – und von der unbändigen Kraft des Lebens. Ein Theatererlebnis für Kinder ab fünf und Erwachsene, das auf berührende und humorvolle Art von Leben, Tod und Freundschaft erzählt.

Worum geht es? Als Wildschwein und Fuchs einer kleinen Fliege beim Schlüpfen zuschauen, weiß Wildschwein sofort, dass es klug wäre, sich aus dem Staub zu machen, am besten sofort, ehe Sympathie entsteht – weil eine Eintagsfliege ja leider sehr bald stirbt. Also besser gar nicht erst anfreunden.

Die Fliege aber plant munter für ein langes Leben: Beruf, Familie, nebenbei ein paar Sprachen lernen! Sie bezaubert Fuchs und Wildschein so sehr, dass diese es nicht übers Herz bringen, ihr die Wahrheit zu sagen. Um die eigene Traurigkeit zu erklären, erfinden sie eine absurde Geschichte über „Eintagsfüchse“.

Als die Fliege das hört, wirft sie bestürzt all ihre Pläne über Bord und übernimmt die Aufgabe, den Fuchs glücklich zu machen. Unter ihrer Anleitung wird das Leben des ungleichen Trios zu einem ganz großen Spiel. Doch Fuchs und Wildschwein verstricken sich immer mehr in ihrer erfundenen Geschichte.

Presse:

Die glückhafte Inszenierung vertraut auf die Kraft von Wort und Spiel und die Fantasie der Zuschauer. Mehr benötigt das Theater nicht, um seinen ganzen Zauber zu entfalten.“ Hamburger Abendblatt

Karten (Kinder 7 Euro, Erwachsene 11,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]