Baumaßnahmen im Kindergarten Buschhütten haben begonnen

wS/wf.   Kreuztal Buschhütten  –  Im Kindergarten Buschhütten wurde in dieser Woche mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen. Die Stadt Kreuztal schafft dort die Voraussetzungen für die Erweiterung des  pädagogischen Konzeptes für die Betreuung unter Dreijähriger. Der Umbau ist ein weiterer Schritt im Rahmen der Umsetzung des städtischen Konzeptes für die Kinderbetreuung, das schwerpunktmäßig die Schaffung von U3-Plätzen zum Ziel hat.

Um das Raumangebot den gesetzlichen Vorgaben anzupassen sind umfangreiche Um- und Anbauarbeiten erforderlich, die voraussichtlich im Herbst diesen Jahres abgeschlossen werden können. Dann ist der Kindergarten Buschhütten für die Betreuung von 16 unter Dreijährigen und 39 Kindern über drei Jahren gerüstet.

Auf einer Fläche von 522 qm werden zwei Schlafräume, ein Pflegeraum, zwei Sanitärräume, ein Personalraum, drei Gruppenräume inklusive Nebenräume, ein Mehrzweckraum sowie eine Küche zur Verfügung stehen. Bestandsräume werden renoviert, mit Akustikdecken ausgestattet und zum Teil umgenutzt. Beim Um- und Anbau werden auch klimaschutzrelevante Aspekte berücksichtigt. Auf dem Gebäude wird eine Aufdach-Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Beheizung der Räumlichkeiten installiert.

Die Kosten für die U3-Schwerpunktmaßnahme am Kindergarten Buschhütten belaufen sich auf rund 650.000 €, seitens des Landes NRW bezuschusst mit 272.000 €. Weitere U3-Schwerpunkteinrichtungen sind mit Erweiterung des Kindergarten Hessengarten, Maluma in Ferndorf, Umbau der Grundschule Krombach und dem Umbau und Erweiterung des Kindergarten Regenbogen in Eichen geplant oder bereits in der Ausführungsphase.

Insgesamt werden bis 2013 in städtischen Kindertageseinrichtungen 86 U3-Plätze geschaffen. Da auch andere Träger U3-Plätze vorhalten, erweitert sich das Angebot auf pauschal 204 derartige Betreuungsplätze im Stadtgebiet.

Bürgermeister Walter Kiß ist es vor allem unter dem Aspekt der Kinder- und Familienfreundlichkeit wichtig, ortsnahe Lösungen für die Familien zu finden: „Mit der Kreuztaler Tälerlösung gelingt dies gut. Jedes Tal im Stadtgebiet wird für sich betrachtet und bietet mindestens  eine U3-Schwerpunkteinrichtung an.“

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]