Siegplatte: Serie von Diebstählen aus zumeist unverschlossenen PKW

wS/po  –  Siegen  –  Polizei auf der Suche nach weiteren Geschädigten  –  –  –  Beginnend am 16.02.2012 kam es im Bereich der Brüder-Busch-Straße, des Parkplatzes auf der Siegplatte sowie umliegender Straßen zu zahlreichen Diebstählen aus vornehmlich unverschlossenen PKW.

In diesem Zusammenhang wurden von der Polizei gezielte Observationsmaßnahmen veranlasst, die Anfang März auch zu dem gewünschten Erfolg führten:

Zwei versteckt auf der Lauer liegende Beamte des Bezirks- und Schwerpunktdienstes können einen 42-jährigen Mann, der zuvor auf der Siegplatte verdächtig langsam an einer Reihe dort geparkter PKW vorbei geschlendert war und dann ein Auto unbefugt geöffnet hatte, vorläufig festnehmen.

Der Festgenommene, der bereits einschlägig im Eigentumsbereich in Erscheinung getreten war, wurde der Wache zugeführt, seine Wohnung am darauf folgenden Tag von Kriminalbeamten durchsucht.

Dabei konnte umfangreiches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.

Den Ermittlern des Siegener Kriminalkommissariats 5 gelang es dann, Teile des sichergestellten Diebesgutes diversen Straftaten konkret zuzuordnen und diese Straftaten damit aus Sicht der Polizei aufzuklären.

Dabei konnten sogar Straftaten geklärt werden, die teilweise zwei bis drei Jahre zurück lagen.

Vornehmlich hatte sich der 42-Jährige bei seinen Straftaten an Autos älteren Baujahrs zu schaffen gemacht.

Entweder hatte er unverschlossen im Bereich der Siegener Innenstadt abgestellte Fahrzeuge einfach unbefugt geöffnet und dann nach Wertsachen durchsucht oder ordnungsgemäß verschlossene Autos mit einem geeigneten Nachschlüssel widerrechtlich geöffnet.

Im Hinblick auf sein Diebesgut war der 42-Jährige nicht sonderlich wählerisch. Gebrauchen konnte er eigentlich alles, was einen irgendwie materiellen Wert hatte: Handys, Digitalkameras, MP 3- und MP 4-Player, USB-Sticks, Geldbörsen etc. pp.

Kriminalkommissar Michael Ernst ist aber noch auf der Suche nach weiteren Geschädigten: „Wir konnten einige markante Sachen sicherstellen, die der 42-Jährige bestimmt aus Straftaten erlangt hat. Wir wissen aber bislang noch nicht, aus welchen.

Zu diesen Sachen gehören u.a.

–         ein grünes Blutzuckermessgerät der Marke Bayer, Contour

–         ein grau-schwarzer Laptop der Marke HP Pavillon DV 6700

–         ein silbernes Küchenmesserbesteck der Marke Design Collection.

–         zahlreiche Taschenlampen, Geldbörsen, Handys und USB-Sticks etc. pp.“

Bild: Polizei

Mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Siegener Kriminalkommissariat 5 in Verbindung zu setzen. Kommissar Ernst ist montags bis freitags während der normalen Bürodienstzeiten unter der Rufnummer 0271-7099-4514 erreichbar.

Bei ihm können mögliche Geschädigte auch alle sichergestellten Sachen einsehen werden, die bislang keiner konkreten Straftat zugeordnet werden konnten.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]