wS/hi – Hilchenbach – 04.05.2012 – Das Hilchenbacher Frühlingsfest eröffnet traditionell an Muttertag und dem vorhergehenden Samstag die Volksfestsaison auf dem historischen Marktplatz. Als Treffpunkt für die ganze Familie ist das Frühlingsfest immer wieder ein Veranstaltungsmagnet, der Einheimische und Gäste gleichermaßen in seinen Bann zieht!
Programm am 12. und 13. Mai 2012
Der Aktionsring Hilchenbach hat ein vielfältiges und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt: Während der Samstagabend ganz im Sinne der handgemachten Live-Musik steht, wird den Besuchern am Sonntag ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt sowie der beliebte Verkaufsmarkt mit über 40 Händlern geboten. Beides zusammen ergibt eine bunte Mischung, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. So treffen sich Familien, Nachbarn und Freunde zum Plausch und um die vielen unterschiedlichen Angebote zu nutzen. Auch die einheimischen Vereine und Einrichtungen tragen mit Musik, Tanz und anderen Aktionen dazu bei, dass das Frühlingsfest wieder ein gelungenes Fest für die ganze Stadt wird.
Samstag: „Rock in den Frühling“
Unter dem Motto „Rock in den Frühling“ startet das Frühlingsfest am Samstag Spätnachmittag. Los geht es um 17.30 Uhr mit dem Fassbieranstich und ab 18.00 Uhr sorgt die Hilchenbacher Newcomerband „The Pearls“ für Stimmung auf dem Marktplatz. Die Musik der begeisterten Hobbymusiker ist eine Mischung aus Pop und Rock mit powervollen Rhythmen, ausgefallenen Harmonien und einer Super-Blues-Stimme. Mit einem abwechslungsreichen Auftritt bestehend aus selbst komponierten Titeln und einigen Coverstücken, die ihre musikalischen Wurzeln widerspiegeln, geben die 5 Hilchenbacher ihr Konzert-Debüt auf dem Marktplatz.
Ab 20.00 Uhr übernimmt „xtry“ mit einem absoluten Party-Programm die Bühne. Bestens bekannt vom Hilchenbacher Rocksommer und anderen Auftritten in der Region bietet die Kreuztaler Band Covermusik vom Feinsten, mit Supertiteln aus 30 Jahren Rock- und Pop-Geschichte sowie aktuellen Chartkrachern. xtry besteht seit 2003 gibt und deren Musiker können auf eine langjährige musikalische Erfahrung zurückblicken… und das kann man hören. Frontfrau Christine Thiel schafft es mit ihrer einnehmenden Art jedes Mal aufs neue das Publikum zu begeistern und mitzureißen. Da ist gute Laune garantiert!
Sonntag: Markttreiben und Bühnenprogramm für alle Generationen
Traditionell geht es am Sonntag ab 11:30 Uhr mit dem Spielmannszug des TuS Hilchenbach weiter, der zur „Guten Morgen-Unterhaltung“ beim Frühschoppen einlädt. Anschließend umrahmt ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm das Hilchenbacher Markttreiben und lädt zum Verweilen vor der Bühne ein.
Ab 13:30 übernimmt Jonglagekünstler Frank Neuser die Regie und zieht mit seiner Akrobatikshow Groß und Klein in seinen Bann. Anschließend geben die Tanzgruppen „To the Limits“ (Hip Hop-Dance) und das orientalische Tanz-Ensemble Nujum (zu deutsch: Sterne) ihr Können zum Besten. „To the Limits“ sind 8 tanzbegeisterte junge Mädels aus Hilchenbach, die sich mit immer neuen Choreografien zu angesagten Hits in Szene setzen . Die Tanzgruppe Nujum, die seit ca. 4 Jahren von Elke Habeeb im Rahmen eines Kursangebotes der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein trainiert werden, präsentieren zunächst einen Tanz zu der ägyptischen Popmusik „Habibi“ (zu deutsch: Liebling) und danach einen Schleiertanz zu dem deutsch-arabisch gesungenen Titel „Yasmine“ von Ich & Ich.
Ab 15 Uhr heißt es Bühne frei für das jung-dynamische „Akkordeonorchester Ferndorftal-Wilden“, welches ihr Publikum mit klassischen und modernen Kompositionen verzaubert.
Anschließend sorgt die Science Show AG des Gymnasiums Stift Keppel für Spektakuläres zum Zugucken und Mitmachen. Ob Feuerspucken oder über Wasser laufen, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 sorgen mit faszinierenden Experimenten aus der Welt der Physik und Chemie für Staunen und Neugier. Wie das nur funktioniert? Kein Problem, denn alle Versuche werden genauestens von den Schülerinnen und Schülern erklärt. Natürlich wird auch das Publikum in die Vorführung eingebunden, denn wenn man Naturwissenschaften selbst ausprobiert, lernt es sich einfach besser!
Abgerundet wir das Programm durch die Jugendabteilung der „Hilchenbacher Sharks“ mit einem neuen und fetzigen Rock’n’Roll-Programm sowie nochmaligen Auftritten von Jonglagekünstler Frank Neuser und „To the Limits“, bevor das Bühnenprogramm um 18 Uhr mit der Ziehung des Gewinnspiels und der Preisvergabe für den Kinder-Malwettbewerb endet.
Durch das Programm am Sonntag führt wie gewohnt unterhaltsam Kai Osthoff.
Beste Familienunterhaltung am Sonntag
Außerdem gibt es neben dem Bühnenprogramm wieder viel Interessantes zu erleben, so zum Beispiel altertümliche Handwerksbräuche mit einer Sensen- und Drechselvorführung oder die Möglichkeit am Stand des Hilchenbacher Schützenvereins computersimulierte Schießübungen zu absolvieren. Der Schachclub Hilchenbach lädt zu einer Open-Air-Partie auf die Gerichtswiese an der Wilhelmsburg und die freie evangelische Gemeinde versorgt die Besucher wieder bestens mit Kaffee und selbst gebackenen Waffeln. Zudem ist die Touristikinformation mit einem eigenen Stand vertreten, an dem Hilchenbach-Geschenkartikel und alle Produkte und Informationen rund ums Wandern erhältlich sind.
Besonders kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten: Sie können am Sonntag beim beliebten Ponyreiten das Frühlingsfest auf dem Rücken der Pferde erkunden oder mit den Treckerfreunden durch Hilchenbach düsen. Richtig bunt wird es in der Marktplatzmitte: hier können sich Mädchen und Jungen schminken lassen und am Stand der Volksbank Sparschweinchen bemalen. Nebenan wird das alte Handwerk des Drechselns vorgeführt. Doch ist hier nicht zur Zuschauen, sondern auch mitmachen angesagt: jedes Kind kann sich einen eigenen kleinen Holzkreisel anfertigen (gegen Kostenbeitrag). Und für alle kleinen Künstler und Akrobaten findet zwischen 14 und 17 Uhr ein kostenfreier Mitmach-Jonglageworkshop auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg statt.
Als besonderes Highlight bietet die UWG von 11 und 17 Uhr ebenfalls auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg einen Malwettbewerb an. Unter der Anleitung von Künstler Hans-Jürgen Merz können sich Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren zum Thema „Unser schönes Hilchenbach“ kreativ entfalten. Die schönsten Bilder werden von einer Jury ausgewählt und um 18 Uhr auf der Bühne prämiert. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.
Die Freunde historischer Fahrzeuge Insbachtal sorgen ebenso wie TOYOTA-Keller und OPEL-Hoppmann mit ihren Fahrzeugen für Abwechslung.
Sonderthema: „325 Jahre Stadtrechte
“Das Jubiläum „325 Jahre Stadtrechte“ der Stadt Hilchenbach ist natürlich Thema des Frühlingsfestes. Neben einer Sonderausstellung im Stadtmuseum in der Wilhelmsburg wird es auch auf dem Marktplatz Informationen und Aktionen von historisch gekleideten Akteuren geben. Lassen Sie sich überraschen!
Anderes Thema und doch passend zur Entwicklung der Stadt Hilchenbach. Anfang Mai erscheint die Broschüre „1971 – 2007: Stadtsanierung Hilchenbach – ein Vorher-Nachher-Vergleich in Bildern“. Diese interessante und sehenswerte Information wird während des Frühlingsfestes am Stand der Touristik-Information und in der Wilhelmsburg zum Kauf angeboten.
Super-Gewinnspiel „Hilchenbacher Türen 2“
Alle Hilchenbacher und Gäste sind herzlich eingeladen, beim großen Gewinnspiel mitzuraten. Es dreht sich wieder alles um „Hilchenbacher Türen“ und eine ordentliche Portion Kreativität und Erinnerungsvermögen ist gefragt.
Als Hauptpreis winkt in diesem Jahr ein absolut spektakulärer Hauptgewinn: ein 30-minütiger Hubschrauber–Rundflug für 3 Personen über Hilchenbach. Geflogen wird an einem Termin nach Wahl mit dem Modell Jet Ranger Bell 206 der Flugschule kayfly in Burbach. Abenteuer, Technik, Nervenkitzel und Vergnügen! – All das macht den Helikopterflug bei kayfly zu einem inspirierenden Erlebnis. Und wer nach einem Schnupperflug noch nicht genug hat: auch einmal einen Helikopter selbst fliegen oder eine richtige Pilotenausbildung ist hier möglich. Weitere Informationen unter: www.kayfly.de
Darüber hinaus warten weitere 20 vom lokalen Handel und den Markttreibenden spendierte Sachpreise auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Ziehung der lukrativen Preise findet am Sonntag um 18.00 Uhr auf der Bühne statt. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Teilnahmescheine sind ab Anfang Mai bei vielen Einzelhändlern, im Rathaus sowie im Internetauftritt der Stadt Hilchenbach unter www.hilchenbach.de erhältlich.
Stadtverwaltung lädt am Sonntag in die Wilhelmsburg ein
Die Wilhelmsburg öffnet am Sonntag ab 11 Uhr ihre Tore.
Im Stadtmuseum ist die Ausstellung „325 Jahre Stadtrechte Hilchenbach 1687-2012 – Ein Rückblick“ zu bewundern. Am 1. Mai 1687 verlieh Fürst Wilhelm Moritz von Nassau-Siegen (1649-1691) dem Dorf Hichenbach die Fleckenrechte und die zu „Bürgern“ erhobenen Einwohner von Hilchenbach erhielten unter anderem die Rechte, sich mit Toren, Mauern und Gräben zu befestigen, Märkte abzuhalten, Wegegelder zu erheben und jährlich zwei Bürgermeister zu wählen. Aus dem Fundus von Stadtarchiv und Stadtmuseum werden zum Thema passende Ausstellungsstücke gezeigt, wie zum Beispiel Bilder der bisherigen Bürgermeister, Siegel und Stempel, Wappen, Zunftbriefe, Emaille -Schilder und Fotos der Festumzüge 1937 und 1987. Hervorzuheben sind die beiden Bürgerbücher der Jahre 1687-1938 beziehungsweise 1933-1968 und die 1887 angefertigten Fotos für die 200-Jahrfeier.
Zudem bietet die Stadtbücherei in der Wilhelmsburg mit ihrem beliebten Bücherflohmarkt wieder einen Anziehungspunkt für Bücherfans.
Geschäfte sind sonntags verkaufsoffen
Einige der örtlichen Geschäfte haben am Sonntag, den 13. Mai, von 13 bis 18.00 Uhr geöffnet und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel in der Stadt am Rothaarsteig ein.
Bildunterschrift: Frühlingsfest 2011
Bildunterschrift: Die Gruppe „xtry“
Bildunterschrift: Science Show
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]