Ein deutliches Symbol diakonischen Handelns

Teilen Sie
Teilen Sie

wS/si  –  Diakonie in Südwestfalen  –  21.09.2012  –  Groß, aber vor allem inhaltlich gehaltvoll ist die neue Skulptur vor dem Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen: Sie stellt ein Kronenkreuz dar – das Logo der Diakonie. „Es gibt den Blick auf einen Ausschnitt des Himmels frei.“ So beschrieb Superintendent Peter-Thomas Stuberg das vier Meter hohe Kunstwerk, das Manfred Immel aus Neunkirchen entworfen hat. „Patienten, Besucher und Mitarbeiter können so das freundliche Auge Gottes auf sich spüren.“

Immel fertigte das Kronenkreuz aus Stahl. „Die Idee dazu hatte ich während einer Ausstellung im Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus, als ich das Symbol an der Außenfassade gesehen habe“, erklärte Immel. „Die Kunst hat mir in schwierigen Lebensphasen geholfen.“ Nun sei er dankbar, dass sich andere an seinem Werk erfreuen könnten.

Pfarrer Christoph Meyer, Vorsitzender des Ev. Krankenhausvereins Siegerland, betonte die Aussagekraft: „Das Kronenkreuz verdeutlicht unseren diakonischen Anspruch und erinnert an die Motivation unseres Handelns.“ Die Verbindung von Kreuz und Krone solle Zuversicht ausdrücken, denn Jesus habe am Kreuz den Tod überwunden.

Außerdem dankte Meyer den Chefärzten des Ev. Jung-Stilling-Krankenhauses – diese übernehmen die Kosten für das Kunstwerk. „Die Skulptur ist absolut gelungen“, attestierte der ärztliche Direktor Professor Dr. Dr. Dr. Berthold Hell im Namen seiner Chefarztkollegen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

Teilen Sie

Archivkalender

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Weitere Beiträge
Stadt Siegen

Hoher Sachschaden: Zwei Pkw kollidieren an Kreuzung Freudenberger Straße / Trupbacher Straße

(wS/red) Siegen 26.07.2025 | Am Samstagmittag gegen kurz nach 12 Uhr kam...

Symbolbild
Stadt Siegen

Verkehrsbehinderungen in Siegen: Bauarbeiten führen zu zahlreichen Sperrungen

(wS/si) Siegen 26.07.2025 | Autofahrerinnen und Autofahrer im Stadtgebiet Siegen müssen sich...

Stadt Siegen

Mittelinsel fertiggestellt: Grünflächen am Kreisel Schleifmühlchen werden vorbereitet

(wS/si) Siegen 25.07.2025 | Die Kreiselbaustelle Schleifmühlchen nimmt immer mehr Form an:...

BlaulichtStadt Siegen

Verkehrsunfall mit brisanten Folgen: Rollerfahrer kollidiert mit Wohnmobil in Niederschelderhütte

(wS/mg) Niederschelderhütte 25. Juli 2025 – Am späten Donnerstagabend kam es in Niederschelderhütte...