Digitale Zukunft: Unser Dorf im Internet

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  30.10.2012  —  Dorfforum am 20. November in Unglinghausen  —  Schnelles Internet im Dorf: Die flächendeckende Versorgung mit hochwertigen Telekommunikationsnetzen und die richtige Präsentation des eigenen Ortes im World Wide Web stehen im Mittelpunkt des Dorfforums „Digitale Zukunft: Unser Dorf im Internet“ Das findet am Dienstag, 20. November, ab 18:00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Netphen-Unglinghausen statt. Das Dorfforum ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Regionalentwicklungsschwerpunktes „LandLeben – Zukunftsfähig leben im ländlichen Raum des Kreises Siegen-Wittgenstein“.

„Die Kommunikation innerhalb und zwischen unseren Dörfern zu stärken und den Austausch zu fördern, ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Entwicklung unserer Ortschaften“, sagt Landrat Paul Breuer. Nach den zuletzt behandelten Themen „Unser Dorf hat Zukunft“ sowie „Baukultur im Dorf – Neue Ideen für alte Orte“ beschäftigt sich das Dorfforum deshalb diesmal mit der Digitalen Zukunft im World Wide Web.

Vereine, die ihre Angebote und Veranstaltungen im Internet kommunizieren, Jugendliche, die Musik und Videos im Internet kaufen, Studenten, die an webbasierten Lernmanagementsystemen teilnehmen oder Menschen, die von zu Hause arbeiten – sie alle sind auf eine leistungsstarke Internetverbindung angewiesen. Der Anschluss an die „Datenautobahn“ ist heutzutage unabdingbar. Der Zugang zum schnellen Internet bedeutet eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität. Die tatsächliche Versorgunglage zeigt jedoch, dass es gerade im ländlichen Bereich bei der Breitbandversorgung erheblichen Nachholbedarf gibt. Die Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen mbH (TKG) hat sich im Auftrag des Kreises der Aufgabe angenommen, die „weißen Internet-Flecken“ in Siegen-Wittgenstein zu schließen. Michael Krämer, Projektleiter für den Breitbandausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein, informiert im Rahmen des Dorfforums über die technischen Bedingungen, Preise und Breitbandgeschwindigkeiten der neuen Richtfunklösung.

Im zweiten Teil des Abends geht es um die optimale Darstellung im Netz. Inzwischen haben viele Ortschaften und Dorfgemeinschaften einen Auftritt im World Wide Web. Dabei entwickelt sich das Internet dynamisch weiter. Aktuell verändern beispielsweise Soziale Netzwerke die Angebote und die Nutzung. Ziel des Abends ist es daher auch, ganz konkrete Impulse für die richtige Präsentation einer Ortschaft im Internet zu geben. Wie stellt man seinen Ort oder Verein im World-Wide-Web optimal vor? Ist das aufwändig, teuer und kompliziert? Christian Reuter von der Internet-Agentur Reuter-Webdesign gibt Tipps für den richtigen Aufbau, beispielhafte Inhalte und technische Gestaltungen einer Dorfhomepage. Denn die eigene Webseite ist nicht nur eine Kommunikationsplattform für die Dorfgemeinschaft untereinander, sondern auch ein wichtiges Aushängeschild.

Aus der Internet-Praxis eines Dorfes berichtet Ortsbürgermeisterin Elke Bruch. Die Webseite der gastgebenden Ortschaft Unglinghausen präsentiert viele Informationen über den Ort und seine Initiativen. Veranstaltungshinweise und Berichte über das Vereinsleben bieten nicht nur den Bewohnern eine moderne Verständigung rund um die Uhr. Um den Zuzug von Neubürgern nach Unglinghausen zu fördern, informiert zum Beispiel die Rubrik „Bauen und Kaufen“ der Dorfhomepage über zum Verkauf stehende Bauplätze und Immobilien.

Das Dorfforum „Digitale Zukunft: Unser Dorf im Internet“ beginnt am Dienstag, 20. November 2012, um 18:00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Netphen-Unglinghausen, Hauptstraße 54. Alle Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte bei Anne-Kathrin Werthenbach vom Wirtschaftsreferat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Telefon: 0271 333-1165, E-Mail: ak.werthenbach@siegen-wittgenstein.de. Der Flyer zur Veranstaltung kann auf der Internetseite des Kreises heruntergeladen werden.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]