wS/bb – Bad Berleburg – 11.10.2012 – Was muss ich als Betreuer regeln bzw. beachten, wenn der von mir Betreute Erbe wird? Soll man das Erbe annehmen oder ausschlagen und wie schlage ich gegebenenfalls die Erbschaft aus? Grundsätzlich haftet ein Erbe nicht nur mit dem Nachlass, sondern darüber hinaus auch mit seinem Privatvermögen. Es gibt aber Möglichkeiten, das Haftungsrisiko zu begrenzen. Diese Möglichkeiten stellt Rechtsanwalt Christian Loh, Bad Berleburg, am Mittwoch, 24. Oktober 2012, ab 17:00 Uhr in seinem Vortrag „Erbrecht“ vor und erläutert sie. Er spricht auch darüber, was ist, wenn dem Betreuten ein Pflichtteilsanspruch zusteht und wie man diesen Anspruch geltend macht. Diese Mittwochsveranstaltung für Ehrenamtliche Betreuer findet im Diakonischen Werk Wittgenstein, Schützenstraße 4, in Bad Berleburg statt. Selbstverständlich beantwortet der Referent auch anstehende Fragen im Zusammenhang mit dem Erbrecht.
Seit 2009 gibt es als zusätzliches Serviceangebot für Ehrenamtliche Betreuer das Betreuertelefon, das unter Tel. 0271 333-2777 erreichbar ist. Wer Fragen zur rechtlichen Betreuung im Allgemeinen oder im Einzelfall hat, erreicht hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der an der Arbeitsgemeinschaft beteiligten Institutionen zu den üblichen Geschäftszeiten. Unabhängig von themenspezifischen Inhalten können sich Interessierte im „Betreuertreff“ mit anderen Betreuern austauschen, Fragen zu bestimmten Sachverhalten stellen und Lösungen zu aufgetretenen Problemlagen erarbeiten. Der letzte Betreuertreff für dieses Jahr findet am Dienstag, 20. November 2012, um 17:00 Uhr, in der Kirchengemeinde St. Marien, Häutebachweg 5, in Siegen statt.
Weitere Informationen und den Programmflyer gibt es bei der Betreuungsbehörde Kreis Siegen-Wittgenstein, Bismarckstraße 45, 57076 Siegen, Telefon 0271 333-2710.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]