Heinzelwerker – „Ehrenamt mit Sachverstand“

wS/hi Hilchenbach – Gudrun Roth, Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, stellte der Öffentlichkeit am 8. April 2013 das neue Projekt „Heinzelwerker Hilchenbach“ im Rahmen der Initiative „Miteinander – Füreinander“ im Rathaus vor.

Vorangegangen war eine viermonatige intensive Planungsphase, in der ein Konzept entwickelt, ein Flyer erstellt sowie Heinzelwerker und Sponsoren gefunden worden sind. Begleitet wurde die Ehrenamtsbeauftragte mit Ihrem Vorhaben von Dr. Heinz Schöling (als Projektleiter und Heinzelwerker) und Henning Klaus von der Gemeindepädagogik des Ev. Kirchenkreises Siegen, Region 7. Klaus Stötzel, stellvertretender Bürgermeister, gehörte als „Allenbacher Montagsmaler“ mit zum Planungsteam.

Das Projekt wird unterstützt durch die Stadtsparkasse Hilchenbach. Mit dem Sponsorengeld kann die Erstausrüstung an Werkzeugen und Handwerkskoffern für die ehrenamtlich engagierten Heinzelwerker angeschafft werden. Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen!

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab begrüßte die ersten ehrenamtlich engagierten Heinzelwerker, Wolf Meuche, Fritz Heide, Gottfried Sklorz und Walter Trede, die bereits ihre ersten Aufträge in Arbeit hatten.

Es sind viele Fähigkeiten gefragt, um den Menschen zu helfen, die bedürftig sind oder auf Grund von Alter oder Behinderung dazu selbst nicht mehr in der Lage sind. Zu den Arbeiten zählen zum Beispiel eine Glühbirne auswechseln oder ein Stuhlbein anleimen. Es gibt kleinere Näh- und Ausbesserungsarbeiten oder auch mal ein technisches Gerät erklären. Es fallen dabei nur Materialkosten an, die von den Hilfesuchenden selbst zu zahlen sind.

Das Heinzelwerker-Team freut sich auf viele Aufträge und hofft, dass Hilchenbacher Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe benötigen, sich nicht scheuen und über Gudrun Roth die Heinzelwerker zu beauftragen.

Ebenfalls freuen sich die „Heinzelwerker“ über Verstärkung. Welche Frau oder welcher Mann Lust hat, sich im neuen Projekt ehrenamtlich zu engagieren, ist herzlich willkommen.

Informationen zum Projekt und die Dienste der „Heinzelwerker“ können bei der Beauftragten für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, Gudrun Roth, Telefon 02733/288-229, Email g.roth@hilchenbach.de angefordert werden.

Anzeige/Werbung

Das Original 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]