wS/si Siegen – „Bewegen. Erleben. Siegen“ ist das Motto des NRW-Landesturnfestes, das vom 3. – 6. Juni 2015 in Siegen stattfinden wird. Der Termin scheint noch in weiter Ferne. Dennoch haben die Stadt Siegen sowie die Turnerbünde Westfalen und Rheinland bereits damit begonnen, erste organisatorische Schritte und Marketingmaßnahmen einzuleiten.
Eine gute Gelegenheit, für das Landesturnfest in Siegen die Werbetrommel zu rühren, bestand jetzt beim Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Neckar, mit 80.000 Teilnehmern das größte Sportfest weltweit . Bürgermeister Steffen Mues und Pressesprecherin Astrid Schneider reisten nach Mannheim, um am gemeinsamen Messestand von Westfälischem Turnerbund (WTB)und Rheinischen Turnerbund (RTB) Informationen über Siegen zu präsentieren. Bei ihrem Besuch in Mannheim betreut wurden die Gäste aus der Turnfeststadt 2015 von den Präsidenten des WTB, Manfred Hagedorn, und des RTB, Wolfgang Wirtz. Beide Sportfunktionäre wurden erst kürzlich in ihre Spitzenfunktion gewählt und trafen erstmals mit dem Siegener Bürgermeister zusammen.
Carsten Rabe, Geschäftsführer des WTB, wusste dem Bürgermeister zu berichten, dass die Informationen zum Landesturnfest in Siegen an allen Tagen der Messepräsenz heiß begehrt waren. Rabe: „Das NRW-Landesturnfest findet alle 4 Jahre statt, zuletzt in Solingen und Remscheid 2011. Es ist, nach dem Deutschen Turnfest, die größte Breitensportveranstaltung. Viele fragen jetzt schon nach, was sie 2015 in Siegen erwartet.“
Ehrenfried Scheel, Vorsitzender des Turngaus Siegerland und Teilnehmer am Deutschen Turnfest, konnte im Gespräch mit dem Bürgermeister bestätigen, dass auch bei den Siegerländern die Vorfreude auf das Landesturnfest riesengroß ist. Scheel: „Ich bekomme laufend Anfragen aus Vereinen, wie sie helfen können, das Landesturnfest in Siegen zu einem Erfolg zu machen. Die Motivation unserer Sportlerinnen und Sportler ist phantastisch.“
Beim Rheinisch-Westfälischen Landesabend, an dem rund 1000 Aktive und Funktionäre aus Rheinland und Westfalen teilnahmen, übernahm Bürgermeister Mues die Rolle der Glücksfee, Als Gewinner eines Wochenendaufenthaltes in Siegen zog er Losbesitzer aus Dortmund und Velbert, die nun die Möglichkeit haben, an einem Termin ihrer Wahl im Ramada Treff Hotel bzw. im Hotel Pfeffermühle zu Gast zu sein.