Nach Serie von PKW-Aufbrüchen: Polizei nimmt zwei junge Männer auf frischer Tat fest

wS/ots Siegen – Nachdem es – wie berichtet – im Verlauf des vergangenen Dienstags (21.05.2013) im Siegener Stadtgebiet zu einer Serie von PKW-Aufbrüchen gekommen war, konnten Polizeibeamte der Wache Siegen bereits am Mittwoch zwei PKW-Aufbrecher auf frischer Tat in einem Wohnmobil vorläufig festnehmen.

Möglich wurde die rasche Festnahme dank der gelungenen Mitwirkung einer sehr aufmerksamen Geschädigten, die eine Woche zuvor selber Opfer eines PKW-Aufbruchs im Bereich der Siegener Innenstadt geworden war. Bei diesem Einbruch hatte die 27-jährige Geisweiderin die PKW-Aufbrecher nämlich beobachtet und sogar noch ein Stück weit auf ihrer anschließenden Flucht verfolgen können. Nun – am Mittwoch, also gut eine Woche später, und in einem in Richtung ZOB fahrenden Bus sitzend ! – erkannte die clevere junge Frau die beiden Bösewichte auf dem an der Sandstraße gelegenen Supermarktparkplatz wieder und alarmierte deshalb sofort die Polizeileitstelle. Diese schickte unverzüglich eine Zivilstreifenwagenbesatzung der Siegener Wache zu dem Parkplatz. Die 27-Jährige war zwischenzeitlich mit dem Bus am ZOB angelangt, dort ausgestiegen und schleunigst zurück zu dem Supermarktparkplatz gelaufen. Dort konnte sie die beiden unbekannten jungen Männer dann noch verdächtig um die parkenden Fahrzeuge herumschleichen sehen. Zuletzt – so konnte die 27-Jährige erkennen – hielten sich die beiden Verdächtigen bei einem auf dem Parkplatz abgestellten Wohnmobil auf. Nachdem die Geisweiderin all dies den zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten berichtet hatte, konnte einer der eingesetzten Kommissare zwei Personen im Inneren des Wohnmobils erkennen. Bei der anschließenden Kontrolle des Wohnmobils wurden darin die beiden Tatverdächtigen – zwei junge Nordafrikaner, beide 23 Jahre alt – auf frischer Tat betroffen und vorläufig festgenommen.Einer der Männer hatte zuvor noch vergeblich versucht, durch eine hintere Tür des Wohnmobils die Flucht zu ergreifen.

Während die beiden Festgenommenen dann zur Polizeiwache transportiert wurden, erschien auch der sichtlich überraschte Besitzer des Wohnmobils vor Ort. Bei ihm handelt es sich im übrigen um einen niederländischen Polizeibeamten.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen des Siegener Kriminalkommissariats 5 gegen die beiden Festgenommenen wurden auch dessen Unterkünfte in Kreuztal bzw. Burbach polizeilich durchsucht. Dabei fanden die Beamten weiteres Diebesgut, das jedoch vornehmlich aus Ladendiebstählen herzurühren scheint.

Ob die beiden Nordafrikaner auch noch für weitere PKW-Aufbrüche als Täter in Frage kommen, überprüfen jetzt die Ermittler des Kriminalkommissariats.

.
Anzeige / Werbung:

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]