TTG Netphen unterliegt nach hartem Kampf

wS/sp – Netphen – Im Tischtennis auf Verbandsebene unterlag die TTG Netphen nach harten Kampf. Nachfolgend die Spielberichte.

Herren Oberliga West 1: TTG Netphen – TB Burgsteinfurt 5:9. Die TTG Netphen mühte sich redlich, stand aber nach mehr als 3 1/2 Stunden Spielzeit trotz besserem Satzverhältnis (30:29) mit leeren Händen da. Schon in den Eingangsdoppeln waren die Hausherren im Pech, nur Martin Biolek/Frank Buschhaus gewannen, während Kevin Eggers/Samet Heper und Markus Schipplock/Özgür Özütürk beide im fünften Satz unterlagen. Auch in den folgenden Einzeln konnte Netphen den 1:2 Rückstand aus den Doppeln nicht egalisieren: Martin Biolek unterlag mit 1:3 Sätzen gegen Marc Beuing. Kevin Eggers konnte den gegnerischen Spitzenspieler, Klaas Lüken, zwar durch zwei Satzgewinne in den Entscheidungssatz zwingen, konnte hier jedoch nichts mehr entgegensetzen, um die 4:1-Führung der Gäste zu verhindern.

Giovanni Scalia vom TV Neunkirchen, der beim Auswärtsspiel in Meinerzhagen 3 Punkte ( 1 x Doppel m. Tom Hassel + 2 x Einzel ) zum 9:3-Sieg seiner Mannschaft beitrug. Foto: Verein

Giovanni Scalia vom TV Neunkirchen, der beim Auswärtsspiel
in Meinerzhagen 3 Punkte ( 1 x Doppel m. Tom Hassel + 2 x Einzel ) zum 9:3-Sieg seiner Mannschaft beitrug. Foto: Verein

Im mittleren Paarkreuz hatte Markus Schipplock nach gewonnenem 1. Satz mit 1:3 das Nachsehen gegen Sascha Beuing, erst Frank Buschhaus verkürzte mit seinem klaren 3:0 gegen Christoph Heckmann auf 2:5 in der Gesamtwertung. „Hinten“ konnte zunächst Özgür Özütürk seinen Kontrahenten Kolja Rottmann mit 3:0-Sätzen in Schach halten, Samet Heper musste jedoch nach 1:3 Sätzen Tim Beuing zum Sieg gratulieren – damit stand es zur „Halbzeit“ 3:6 aus Sicht der Gastgeber.

Martin Biolek kam im Duell der „Einser“ gegen Klaas Lüken erstmal gar nicht ins Spiel und lag nach 6:11 und 8:11 schnell mit 0:2 Sätzen hinten, kämpfte sich aber mit 16:14 und 12:10 in den fünften Durchgang, in dem allerdings der Top-Mann der Münsterländer mit 11:4 klar die Oberhand behielt. Kevin Eggers, der bereits bei seiner knappen Niederlage im ersten Einzel einen guten Eindruck hinterliess, konnte sich gegenSteinfurts Nr. 2, Marc Beuing; nochmals steigern und holte mit seinem überraschend deutlichen 3:0-Sieg den vierten Zähler für Netphen. Auch Markus Schipplock gewann sein zweites Einzel gegen Christoph Heckmann mit 3:2 Sätzen und verkürzte damit für seine Farben auf 5:7.

Frank Buschhaus und Özgür Özütürk konnten jedoch nicht mehr nachlegen und mussten sich Ihren Gegnern Sascha und Tim Beuing jeweils im fünften Satz beugen und damit die bittere 5:9 Heimniederlage nicht mehr verhindern. Die Punkte für Netphen holten: Doppel: Martin Biolek/ Frank Buschhaus (1); Einzel: Kevin Eggers (1) Frank Buschhaus (1) Markus Schipplock (1) Özgür Özütütk (1)

Herren Landesliga 6: DJK Siegen – TuS Neuenrade 9 : 5. Ihren ersten Saisonerfolg durfte am Samstagabend die DJK Siegen bejubeln. Dabei sah es nach den Doppeln alles andere als rosig aus – alle drei gingen verloren und so standen die Gastgeber – wissend, dass gegen die starke Nummer 1 der Sauerländer, Christian Schirner, wohl kein Blumentopf zu gewinnen ist – praktisch schon mit dem Rücken zur Wand. Bevor Schirner jedoch tatsächlich den vierten Punkt für Neuenrade (3:0 gegen Mathias Wallmen) markierte, verkürzte Mohamed Diraoui durch ein zumindest in Satz eins und zwei umkämpftes 3:1 (18:16; 10:12; 11:7; 11:6) über Arnold Marzecki auf 1:3. Eng ging es auch in den weiteren Einzeln zu: Christoph Stahl rang Edgar Schwarzkopf in drei knappen Sätzen (14:12,12:10 und 11:8) nieder und Maik Hamann hatte mit Patrick Schneider einen wehrhaften Gegner, behielt jedoch mit 13:11, 9:11, 19:17 und 11:7 die Oberhand und schaffte damit den wichtigen Anschlußpunkt zum 3:4. Im Hinteren Paarkreuz konnten sowohl Dieter Weitz als auch Henning Braun Ihre Einzel jeweils mit 3:0 gegen Steffen Hoffmann und Freddy Schirner relativ ungefährdet gewinnen und damit die DJK mit 5:4 in Führung bringen. Auch Mohamed Diraoui fand im Duell der „Einser“ gegen den sehr sicher agierenden Schirner kein Mittel und musste ohne Satzgewinn zwar den 5:5-Ausgleich, damit aber auch den letzten Zähler der Gäste an diesem Abend zulassen. Mathias Wallmen erhöhte durch sein 3:1 über Marzecki auf 6:5 und Christoph Stahl liess Schneider mit 11:2, 11:6 und 11:7 keine Chance. Zittern mussten die Krönchenstädter nochmal beim Match zwischen Maik Hamann und Edgar Schwarzkopf: der Siegener dominierte den ersten Satz mit 11:2, verlor jedoch fast genauso deutlich die Sätze zwei und drei und musste im vierten Durchgang sogar mehrere Matchbälle abwehren, um sich mit 19:17 gerade so in den Entscheidungssatz zu retten. Dieser verlief fast ebenso dramatisch wie der vierte Satz, allerdings beschränkten sich die Kontrahenten – von Haus aus eh beide mit klar defensiver Spielanlage – darauf, eigene Fehler zu vermeiden anstatt durch druckvolles Spiel den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Diese Taktik führte dazu, dass ungewöhnlich viele Ballwechsel durch Netzroller oder Kantenbälle entschieden wurden – hierbei hatte der Siegener das entscheidende quäntchen mehr Glück und entschied den Satz mit 12:10 zu seinen Gunsten. Mit seinem 3:1-Sieg über Freddy Schirner machte Dieter Weitz den Siegener 9:5-Gesamtsieg perfekt – was angesichts der katastrophalen Doppelausbeute zu Spielbeginn nicht unbedingt zu erwarten war. Am kommenden Wochenende gastieren die Siegener beim TV Fredeburg, bis dahin gilt es, die offenkundige Doppelschwäche in den Griff zu bekommen.

TuS Meinerzhagen – TV Neunkirchen 3:9. Durch zwei Doppel von Giovanni Scalia/Tom Hassel und Felix ter Jung/Maximilian Nassauer führte der TVN mit 2:1. Auch danach dominierten die Gäste das Geschehen und gaben nur noch zwei Einzel ab. Giovanni Scalia (2), Tom Hassel (1), Manuel Schmidt (2), Felix ter Jung (1) und Maximilian Nassauer (1) im Einzel sicherten den zweiten Tabellenplatz des TV.

Verbandsliga Damen Grp. 6: TTC Bärbroich – TG Friesen Klafeld-Geisweid 8:1. Nur der Ehrenpunkt durch Kerstin Kollmann neben zehn weiteren Satzgewinnen gelang der TG in Bärbroich. Nach dieser vierten Niederlage warten die Siegerländerinnen noch immer auf den ersten Punktgewinn.

TTF Bad Honnef – SV Germ. Salchendorf 6:8.
Nach den ausgeglichenen Doppeln von 1:1, Simone Pilgermann/Roswitha Wertebach gewannen, zeigten Simone Pilgermann (2), Sabrina Stahl (2), Roswitha Wertebach (2) und Sonja Wertebach (1) im Einzel das druckvollere Spiel und entführten beide Punkte beim Tabellenvorletzten.

Verbandsliga Jungen Grp. 4: TTC Wenden – TTC RG Porz 3:8. Nicht so richtig in Fahrt kommen die Jungen des TTC Wenden. Beide Eingangsdoppel von Bent Starke/Marco Wurm und Semih Heper/Elias Kühn wurden schon verloren. Mit je einem Einzelpunkt warteten dann Marco Wurm, Semih Heper und Elias Kühn für Wenden auf.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]