Kita will lokales Netzwerk für Familien starten

wS/wi  – Wilnsdorf – Die evangelische Kita „Spatzennest“ will in Wilnsdorf gemeinsam mit möglichst vielen anderen Partnern ab 2015 unter dem Namen „Wir gestalten Zukunft“ ein lokales Netzwerk für Familien starten. Dabei ist eine enge Kooperation mit der Zukunftsinitiative „Familie ist Zukunft“ des Kreises Siegen-Wittgenstein geplant. Das berichtete die Leiterin der Kita „Spatzennest“, Gabriele Krumm, jetzt bei einem Besuch von Landrat Paul Breuer und Bürgermeisterin Christa Schuppler. Breuer war im Rahmen von „Landrat vor Ort“ in die Kita gekommen, um sich insbesondere über die Arbeit des Familienzentrums zu informieren.

Bereits seit 2008 Familienzentrum

Die Kita „Spatzennest“ ist bereits seit 2008 Familienzentrum, zunächst im Verbund mit dem Kindergarten in Wilden. Seit diesem Sommer ist die Wilnsdorfer Kita jetzt als Einzeleinrichtung als Familienzentrum zertifiziert. Gabriele Krumm berichtet von vielfältigen Kooperationen mit vielen Partnern in der Gemeinde. Grundsätzlich sei es aber allein schon aus zeitlichen Gründen gar nicht so einfach, die Eltern der Kinder zu Informations- oder Beratungsveranstaltungen des Familienzentrums einzuladen, weil in vielen Fällen beide Eltern der Kinder berufstätig sind. Vor diesem Hintergrund hätten sich gemeinsame Aktivitäten am Wochenende bewährt.

Großer Wunsch: Ein Beratungsraum und ein Schlafraum

„Da es kurz vor Weihnachten ist, darf man ja Wünsche äußern“, sagt die Kita-Leiterin und verwies auf den Platzbedarf der Kita, etwa für einen Beratungsraum im Rahmen der Familienzentrums-Arbeit, einen Schlafraum für die großen Kinder oder einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen. Grundsätzlich wären im Gebäude auch noch Räume verfügbar, die die Gemeinde Wilnsdorf derzeit für die Kita frei hält, berichtete Christa Schuppler.

Breuer und Schuppler bedankten sich bei Gabriele Krumm für die engagierte Arbeit mit den Kindern und die Elternarbeit im Rahmen des Familienzentrums und sagten Gabriele Krumm ihre Unterstützung zu.

Zurzeit werden in der Kita 32 Kinder betreut

Die evangelische Kita „Spatzennest“ wurde 1993 gegründet und hat erstmals bereits 2004 Kleinkinder unter drei Jahren aufgenommen. Zurzeit hat die Kita 32 Kinder, davon zehn jünger als drei Jahre. Eltern schätzen vor allem die verlässlichen Öffnungszeiten montags bis freitags von 7:00 bis 16:00 Uhr. Bis auf zwei Kinder sind alle für 45 Stunden in der Woche angemeldet. Wie sehr die Einrichtung von Eltern geschätzt wird, zeigt die Tatsache, dass derzeit für 31 Kinder Voranmeldungen vorliegen.

Spatzennest

Malen in der Kita: Kita-Leiterin Gabriele Krumm blickt Landrat Paul Breuer und Bürgermeisterin Christa Schuppler über die Schultern, die mit einigen „Spatzennest“-Kindern malen.Foto: Gemeinde Wilnsdorf.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]