Künftig schnellerer Internet-Breitbandanschluss

ws/mu – Mudersbach – Aufatmen für viele Bürger und Gewerbetreibende in Mudersbach: Privatpersonen und Unternehmen können ab sofort einen schnellen Internet-Breitbandanschluss bekommen. Möglich macht das eine Kooperation des Kreises Altenkirchen und der Gemeinde Mudersbach mit der TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen  (TKG), an der der Kreis Siegen-Wittgenstein als Gesellschafter beteiligt ist. Deshalb  haben die Landräte Michael Lieber (AK) und Paul Breuer (SI) gemeinsam mit  Verbandsbürgermeister Jens Stötzel und Ortsbürgermeister Maik Köhler das Projekt  vorgestellt.

Versorgt werden die Bereiche im Kreis Altenkirchen von einem Mast in Siegen- Niederschelden. Wer eine Sichtverbindung zu diesem Mast hat, kann ab sofort einen  Internetanschluss erhalten, für Privatleute mit einer Downloadgeschwindigkeit von 6  Mbit/s, Unternehmen von bis zu über 100 Mbit/s.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser länderübergreifenden Kooperation nun auch  den Bewohnern im Siegtal direkt an der Landesgrenze schnelles Internet  ermöglichen können“, freut sich Landrat Michael Lieber. Sein Siegen-Wittgensteiner  Kollege Paul Breuer unterstreicht: „.Dies ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene  Kooperation über Kreis- und Landesgrenzen hinweg. Ich finde es sehr gut, dass  unsere Nachbarn im Kreis Altenkirchen nun auch vom Engagement des Kreises  Siegen-Wittgenstein bei der TelekommunikationsGesellschaft Südwestfalen profitieren können.“

 

Für Privatpersonen kostet der funkbasierte Internetanschluss einmalig 99,95 Euro und eine Monatsgebühr von 34,95 Euro, mit einer Telefonflat ins deutsche Festnetz sind es 44,95 Euro. Die Verbindung hat eine Leistung von 6 MBit/s im Download und  1,5 Mbit/s im Upload. Unternehmen können Internet mit einer Geschwindigkeit von  bis zu 100 MBit/s in Standleitungsqualität erhalten.

Die technische Umsetzung einschließlich des Endkundengeschäfts übernimmt der  Kooperationspartner der TKG, die Lennestädter Firma Innofactory. Zusammen  betreiben beide Firmen das größte Richtfunknetz Deutschlands.  Beratungen und Informationen zum Ausbaustand bietet die TKG-Webseite www.tkg-
swf.de. Interessierte können auch bereits jetzt Kontakt mit Thomas Neumann  aufnehmen (Telefon 0291/1208980, Fax 0291/1208989). Er vertritt den Netzbetreiber  Innofactory GmbH im Kreis Siegen-Wittgenstein. Informationen über die  angebotenen Produkte der Firma Innofactory sind auf der Internetseite www.LNet.net  zu finden.

Zudem lädt die Gemeinde Mudersbach Interessierte zu einem Informationsabend am  10. Dezember,  ab 19  Uhr in das Bürgerhaus Birken ein, bei dem die TKG  zusammen mit der Firma Innofactory alle Fragen beantwortet.  Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinde Mudersbach und der Verbandsgemeinde Kirchen der Kreise Altenkirchen und Siegen-Wittgenstein und der TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen – TKG.

Breitband

Die Landräte Paul Breuer und sein Amtskollege aus dem Kreis Altenkirchen, Michael Lieber, freuen sich über die länderübergreifende und gute Koopertation der Partner für ein schnelleres Internet in beiden Kreisen. Foto: Kreis Altenkirchen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]