Von „altem Blech“ zu neuen Feuerwehr-Funktionsjacken!

wS/Stadt Siegen Eine Art verfrühtes Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr Siegen jetzt erhalten: Gelder für neue Funktionsjacken. Exakt 2.538,62 Euro konnte Bürgermeister Steffen Mues für diesen Zweck im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Jugendfeuerwehrwart Sven Böhl überreichen. Die Summe war im Zuge der Ortsschilder-Auktion der Stadt Siegen zusammengekommen.

Im September hatte die Stadt ihre veralteten Ortstafeln unter den Hammer gebracht. Die Schilder haben bekanntlich ausgedient, da Siegen im Jahr 2012 die Genehmigung erhalten hatte, den Namenszusatz „Universitätsstadt“ zu führen, was sich auch auf den offiziellen Schildern niederschlagen sollte; nach und nach wurden die alten Exemplare daher durch neue, aktualisierte, ersetzt.

Im Rathaus hatte man die Idee, per Versteigerung die alten Schilder einem neuen, guten Zweck zuzuführen. Dieser war schnell gefunden, benötigte die Jugendfeuerwehr doch dringend Funktionsjacken für ihren wichtgen ehrenamtlichen Dienst. Schon mit einem bescheiden anmutenden Mindestgebot von 30 Euro konnten Interessenten sich zunächst im Internet und dann noch vor Ort während des Verkaufsoffenen Sonntags bei Auktionärin Annette Plachner um eines der 23 Erinnerungsstücke bewerben. Möglicherweise zusätzlich „befeuert“ durch den guten Zweck der Auktion, griffen einige Bieter tief in Kasse; durchschnittlich 90 Euro wurden für ein Schild hingeblättert, das Ortsschild von Weidenau war einem Bieter sogar 345 Euro wert.

Bäumchen und Sternchen kann ja jeder …
Wie es sich für eine Veranstaltung, die unter dem Motto „aus der Vergangenheit (der Stadt Siegen) in die Zukunft (des Brandschutzes) investiert“ stand, gebührt, waren unter den Gästen in der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache nicht nur die beiden stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Siegen, Thomas Adamek und Henning Kämpf, vertreten, sondern auch viele Jugendwarte der einzelnen Löschzüge und Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Siegen-Ortschilder

Neben der Aussicht auf neue Dienstkleidung durften sich die Jugendlichen über eine besondere Überraschung freuen: Siegener Ortstafeln als – überdimensionale – Plätzchen! Die liebevoll mit gelbem Zuckerguss und schwarzer Schokschrift verzierten Leckereien wurden von dem Siegener Bäcker Dennis Klein gestiftet. Der Inhaber der Familienbäckerei Klein hatte zwar selbst keines der begehrten Ortsschilder ergattern können, ließ sich aber etwas Außergewöhnliches einfallen, um sich auf seine Art und Weise an der Aktion für einen guten Zweck zu beteiligen. Das sehenswerte und schmackhafte Ergebnis fand – wenig überraschend – ebenso schnelle und entschlossene Abnehmer wie zuvor die großen Vorbilder in Blech…

Ortschilder

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Siegen freut sich auf ihre neuen Funktionsjacken. Die Anschaffung wird durch die Erlöse aus der großen Ortsschilder-Versteigerung im September ermöglicht. Bürgermeister Steffen Mues (Mitte) übergab jetzt den symbolischen Spendenscheck an Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Böhl.

OrtschildwirSiegen

Natürlich unterstützte auch wirSiegen.de diese tolle Aktion und erwarb eines der begehrten Schilder welches nun unsere Kreuztaler Redaktion schmückt.

[plista widgetname=plista_widget_slide]