Bartholomäus soll der Nachtwächter heißen

(wS/bu) Burbach – Der Name steht fest: Bartholomäus heißt ab sofort der Nachtwächter, der nachts durch die Burbacher Gassen zieht. Seit 2010 ist Bartholomäus unterwegs, allerdings bisher immer namenlos. „Das sollte sich ändern“, so Bürgermeister Christoph Ewers.

Bartholomäus

Jetzt wurden in der „Alten Vogtei“ die Gewinne übergeben: Waldemar Herr und „Bartholomäus“ Werner Kreutz vom Heimatverein, Christof Tschakert, Michael Schlachner und Bürgermeister Christoph Ewers. Foto: Gemeinde Burbach.

In einer Online-Abstimmung im vergangenen Herbst konnte aus neun verschiedenen Namensvorschlägen  ausgewählt. Auf der Liste standen neben Bartholomäus auch Helvetius, Rhulinus oder Jacobus. „Die Namen hatten alle einen Bezug zum Jahr 1758. Burbach brannte damals lichterloh und der Vogt setzte, um ein nochmaliges Feuer zu verhindern, als Brandwache den Nachtwächter ein. Bartholomäus konnte sich dann durchsetzen“, so der Bürgermeister.

 Gewinner wurden ermittelt

Im Rahmen des Burbacher Weihnachtsmarktes wurden dann die Gewinner ermittelt. Werner Kreutz und Helmut Redlich, die zusammen mit Waldemar Herr als Nachtwächter unterwegs sind, zogen die Lose. Die Gewinne wurden jetzt in der Alten Vogtei übergeben. Freuen konnte sich Markus Dörr aus Haiger über einen Gutschein für das Heimhof-Theater. Die Burbacher Christof Tschakert und Michael Schlachner erhielten von Christoph Ewers ein Gutschein für die Teilnahme an der Erlebnisführung Siegerland-Flughafen und ebenfalls einen Gutschein für eine individuelle Nachtwächterführung. „Sie können 20 Personen mitnehmen und an einem frei wählbaren Termin, zum Beispiel bei einem Geburtstag, mit Bartholomäus Burbach erkunden“, erläuterte Ewers.

Vier offene Führungen  von November bis Februar

Seit 2010 bietet der Heimatverein Burbach gemeinsam mit der Touristinformation der Gemeinde diese Rundgänge an. Vier offene Führungen sind von November bis Februar im Angebot. Die letzte Führung in der Saison 2013/2014 findet am 8. Februar 2014 statt. Anmeldungen sind online unter www.burbach-siegerland.deim Bereich Tourismus,  telefonisch unter 02736 45-79 oder per Mail an touristinfo@burbach-siegerland.demöglich.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]