Engagement für eine "saubere Landschaft"

Kiputz1

Mit Feuereifer waren die Kleinen beim Frühjahrsputz in letzten Jahr mit von der Partie. Fotos: Stadt Hilchenbach.

(wS/hi)  Hilchenbach – Seit einigen Jahren ist der „Frühjahrsputz“ das Ereignis, welches die Menschen in Hilchenbach bewegt und bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch ein wenig die Frühjahrsmüdigkeit vertreibt. Mit großem Erfolg beteiligen sich zahlreiche junge und ältere Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher immer wieder gerne an dieser Müllsammelaktion. Sehr zur Freude der Stadtverwaltung tragen sie so zu einer sauberen Stadt am Rothaarsteig bei und betreiben aktiv Naturschutz.

Auch in diesem Jahr möchte die Stadtverwaltung den „Frühjahrsputz“ in allen Stadtteilen möglichst wieder konzentriert an zwei Tagen durchführen und bittet daher alle interessierten Gruppen, schon jetzt die Aktion in ihrem Terminkalender einzuplanen und am Freitag, 4. April, oder Samstag, 5. April 2014, mitzumachen.

Kinderputz

Das machte den Jüngsten Spaß: Mit Anzug und Helm sammelten die Kinder den Müll, den sie im Wald fanden.

„Aufgrund der sehr guten Erfahrungen wäre es schön, wenn alle in den Vorjahren aktiven Schulen, Vereine und Institutionen wieder dabei sein könnten. Gerne gesehen sind natürlich weitere Organisationen oder einzelne Helferinnen und Helfer, die sich einer Gruppe anschließen. Insbesondere für Hilchenbach selbst wird noch mehr Unterstützung gesucht“, meint die Stadtverwaltung.

Alle Beteiligten  melden

Alle Gruppen, aber auch Einzelpersonen, die sich an dieser Aktion beteiligen möchten, sollten sich wegen der Bestellung der benötigten Abfallsäcke und der Planung für die bereitzustellenden Abfallcontainer kurzfristig mit der städtischen Beauftragten für bürgerschaftliches Engagement, Gudrun Roth, Telefon 02733/288-229, E-Mail: g.roth@hilchenbach.de, in Verbindung setzen.

Da sich das bisherige Konzept der Sammelbezirke bewährt hat, sollen die interessierten „Sammlerinnen und Sammler“ möglichst wieder in denselben Gebieten aktiv werden. Aber auch diese, meist seit Jahren aktiven Gruppen sollten sich mit Angabe des Sammeltermins und -bereichs, möglichst mit Uhrzeit und Ausgangspunkt für die jeweilige Frühjahrsputz-Aktion, bei Gudrun Roth melden.

KiputzA

Das Ergebnis der Sammelaktion der Kinder konnte sich sehen lassen.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]